Moralisches Dilemma?

50051  04.06.2025, 19:09

Ich habe noch nie gehört das sich ein Festival terminlich verschiebt,

welches Festival ist es denn?

Sovielgedanken 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 19:12

Kleines Stadtfestival. Würd ich jetzt ungern sagen, damits einigermaßen anonym bleibt

5 Antworten

Du hast ihr die Karte ja im Prinzip schon versprochen – vielleicht sogar schon verschenkt. Und wenn sie fest damit plant, wäre es nicht fair, das jetzt einfach zurückzuziehen, nur weil sich dein Plan geändert hat. Auch wenn’s ärgerlich ist: Ein Wort ist ein Wort.

Aber:

Da du dir jetzt selbst ein Ticket kaufen müsstest, wäre es völlig okay, mit ihr offen zu sprechen und eine faire Lösung zu suchen.

Zum Beispiel:

„Hey, damals konnte ich ja nicht, deshalb hatt ich dir die Freikarte gegeben. Jetzt hat sich der Termin verschoben und ich könnte doch – aber ich will dir nichts wegnehmen. Vielleicht könnten wir’s so machen: Wir gehen gemeinsam hin und du gibst mir die Hälfte vom Ticketpreis – dann haben wir beide was von der Freikarte.“

So ist keiner übervorteilt, du hältst dein Wort und ihr könnt vielleicht sogar gemeinsam hingehen.

Fairness + Offenheit = beste Lösung bei sowas.

LG!

Sovielgedanken 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 19:08

Genau so habe ich es gemacht. Ich hab angeboten ein Ticket zu teilen. Sie ghostet mich jetzt seitdem

bablbrabl123  04.06.2025, 19:09
@Sovielgedanken

Ok, dann geht es ihr wohl nicht um die Freundschaft sondern rein um das Ticket. Hast du das Ticket denn noch? Oder ihr schon gegeben?

bablbrabl123  04.06.2025, 19:15
@Sovielgedanken

Sehr gut, dann ist die Lage ziemlich deutlich: Du hast ehrlich kommuniziert, ein faires Angebot gemacht – und wirst nun einfach ignoriert.

Das wirkt leider, als wolle sie dich durch Ghosting "bestrafen", in der Hoffnung, dass du aus schlechtem Gewissen doch das Ticket ganz hergibst. Aber das ist unreif und undankbar – vor allem, weil sie mit dem halben Preis immer noch einen Vorteil gehabt hätte - durch dich.

Wichtig ist jetzt:

Lass dich nicht in eine emotionale Schieflage ziehen.

Du hast nichts falsch gemacht. Du warst offen, lösungsorientiert und fair. Wer auf so ein Verhalten mit Schweigen und Druck reagiert, zeigt schlichtweg, dass es nicht um Freundschaft ging, sondern ums Habenwollen.

Deshalb: Reagiere nicht weiter auf ihr Spiel.

Du hast das Ticket noch, also nutze es.

Geh selbst hin, hab eine gute Zeit – mit klarem Gewissen.

Das ist nicht egoistisch, sondern konsequent.

Manchmal zeigt uns so ein kleiner Moment mehr über einen Menschen als ein ganzes Jahr Kontakt. Und das ist auch ein Gewinn – wenn auch ein anderer als gedacht.

Sovielgedanken 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 19:19
@bablbrabl123

Sehr gut auf den Punkt gebracht! Vielen Dank :) Manchmal verliert man in solchen Situationen ein bisschen den Blick darüber

bablbrabl123  04.06.2025, 19:27
@Sovielgedanken

Freut mich wirklich, wenn dir die Worte geholfen haben.

In solchen Situationen hilft mir immer ein innerer Kompass:

Was ist reifes Verhalten – von mir und vom anderen?

Denn:

• Reife handelt aus der Wahrheit heraus – sie ist klar, fair, offen.
  • Unreife hingegen versucht oft zu manipulieren, zu schweigen, zu strafen oder Schuldgefühle auszulösen.

Reife verbindet – Unreife trennt.

Und in jeder zwischenmenschlichen Situation – Freundschaft, Liebe, Familie – ist reifes Verhalten der einzige echte Maßstab.

Das Beste daran:

Reifes Verhalten muss sich nicht rechtfertigen. Es steht für sich – ruhig, klar, aufrecht.

Und wer es nicht sehen oder wertschätzen kann, zeigt damit oft nur, dass er/sie selbst noch nicht dort ist.

Ihr könnt den Preis teilen. Wenn sie damit Problemen hat, ist sie kein echter Freund. Dann hast du ein Festival gewonnen. Aber ich würde lieber den Freund behalten, das kommt selten, Festivals kommen jedes Jahr.

Naja an sich hast du jedes Recht, deine Karte für dich einfach zu nutzen. Es ist natürlich nicht besonders toll, aber erkläre es ihr halt wie uns hier.

Sollte jetzt kein riesiges Drama sein.

Sag ihr, dass du jetzt doch zum Festival fahren kannst.

Du hat’s ihr die Karte versprochen, weil du keine Zeit hattest. Die Bedingungen sind jetzt andere

DEIN Angebot galt für den Festival Tag.

Neuer Tag, neues Glück. Jetzt ist es wieder Deine Karte.