Moralische Diferenz?
Diese Frage richtet sich ausschließlich an die Veganer*innen!
Kurz und Knapp: Es gibt da jemanden den ich mag. Er ist nicht vegan und ist sich im klaren was er konsumiert. Meine Ernährung respektiert er.
Die Frage: Wie geht ihr persönlich mit sowas um? Kommt ihr damit klar jemanden zu mögen der so eine Lebensweise lebt? ....
3 Antworten
Ich habe (wenige und entfernte) Freunde, die nicht vegan sind. Das kann ich (meistens) ertragen, weil ich ja verstehe, wie wahnsinnig leicht es ist, weg zu schauen.
Ich könnte aber nie in einer Beziehung sein mit einer Person, die anderen Tieren vermeidbar unfassbare Grausamkeit antun lässt. Genau so wenig wie ich mit einer Person zusammen sein könnte, die Menschen Gewalt antut und es nicht bereut & damit aufgehört hat.
Inzwischen würde es mir nicht mal reichen, wenn eine Partnerperson vegan lebt, sich aber nicht dafür interessiert, sich für Tiere einzusetzen, ggf nicht mal primär aus ethischen Gründen vegan lebt. Aktivismus in der Tierbefreiungsbewegung ist zu meiner Lebensaufgabe geworden, es ist mir wichtig, dass eine Person mit der ich zusammen durchs Leben gehen will, zumindest irgendwie Berührungspunkte damit hat. Was bei meiner Freundin auch der Fall ist :)
Ich würde sagen notgedrungen KANN man es tollerien, würde ich sagen
M45
Ich kenne Veganer und komme mit diesen klar, ja.
lg up
Kommt ihr damit klar jemanden zu mögen der so eine Lebensweise lebt?
Das war doch die Frage. Ich komme damit klar, ja.
Das war nicht die Frage. Aber danke ig