Mopped Fahren in den Niederlanden?
Hi, ich bin 16 Jahre und habe bereit den AM und den A1 Führerschein gemacht, ich möchte gerne in den Niederlanden mir einen Roller ausleihen, über Check oder ähnliche Anbieter. Jetzt habe ich 2 Fragen, darf ich mit 16 Jahren in den Niederlanden fahren oder ist es dort anders geregelt? Meine zweite Frage ist welche Strafe würde mich erwarten wenn ich mir einen Roller miete, die Apps sind ja eigentlich erst ab 18. Aber was spricht dagegen wenn ich mit einem gültigen Führerschein fahre?
Lg
1 Antwort
In den Niederlanden darfst Du mit der Klasse A1 erst ab 18 Jahren fahren. Du darfst allerdings mit 16 kurzfristig mit der A1 dort am Verkehr teilnehmen. Eine Maschine ausleihen wird dir dort niemand.
Die Klasse AM gibt es in den Niederlanden nicht.
Hey, Danke erstmal!
Okay, also würde ich mit meinem eigenen mottorad kommen würde das kein Problem darstellen? Das ausleihen kann man ja einfach über die ganzen Apps machen, die sind halt alle erst ab 18 aber diese „Sicherheits“ Systeme sind ja kinderleicht zu umgehen. Würde mich da eine Strafe erwarten? Das ist ja das selbe wie mit den e Rollern hier in Deutschland
Nochmal zur Ergänzung, weil viele den Unterschied zwischen Führerschein und Fahrerlaubnis nicht so richtig greifen können:
Der Führerschein ist nur das Dokument, auf dem die im jeweiligen Land erworbenen Fahrerlaubnisse eingetragen sind. Dieses Dokument ist als solches EU-weit gültig.
Die Fahrerlaubnis aber ist die rechtliche Erlaubnis KFZ gemäß der hiesigen Fahrerlaubnisverordnung mit der jeweils im Ursprungsland erworbenen Erlaubjnsklasse zu führen.
Eine EU-Fahrerlaubnisverordnung gibt es (noch) nicht.