Monitor von unten dunkel?

5 Antworten

Dieses "Problem" liegt am Panel denn zwischen den einzelnen Panel-Typen gibt es im Bezug auf den Blickwinkel gewisse Unterschiede.

Die günstigeren TN-Panel haben da mit den schlechtesten Blickwinkel und bei diesen Monitoren ist ein gerader, direkter Blick auf den Monitor sehr wichtig. Bei IPS oder VA-Panel ist das wieder jeweils etwas anders, grundsätzlich ist der Blickwinkel bei diesen Panels allerdings besser.

So wie du das beschreibst vermute ich stark das du ein TN-Panel verwendest, daher wäre die einzige Möglichkeit das zu verhindern, indem du gerade und direkt auf den Monitor drauf schaust. Betrachtet man es von einer anderen Seite kann man das als Vorteil sehen da man so eher gezwungen ist eine gesündere Sitzposition einzunehmen - vorausgesetzt der Monitor ist korrekt ausgerichtet.

anonymerboss628
Fragesteller

Vielen Dank hat mir sehr weiter geholfen

Dies kannst du nur verhindern, indem du nicht von unten drauf schaust.

Die Panels der Monitore sind nicht unbedingt blickstabil und man sollte eben genau auf den Monitor drauf schauen. Je nach Panel, also zum Beispiel ein Monitor mit IPS Panel, ist da etwas besser als die günstigeren TN Panel.

Aber ansonsten kenne ich mich da auch jetzt nicht so genau aus, um dich besser zu beraten. Nur kann ich dir sagen das du an deinem Monitor dies wohl kaum ändern kannst.

anonymerboss628
Fragesteller

Vielen Dank an sich stört es mich nicht so aber wenn ich mein Monitor im hochformat hinstelle stört das sehr weil ich das von der seite anschaue

Ein gewisser Helligkeitsunterschied, je nach Blickwinkel, ist normal. Da spielt auch die Qualität des Monitors eine gewisse Rolle.

Das kannst du nur loswerden indem du einen anderen Bildschirm mit bestimmter bauart kaufst.

anonymerboss628
Fragesteller

Hab mir auch Grad ein 240hz Monitor gekauft