WQHD und 144 bzw 165 hz Monitor an gtx 980?

2 Antworten

Also auf WQHD wird die GTX 980 bei den anspruchsvolleren Titeln nicht mal die 60 fps Grenze schaffen. Die GTX 980 ist nun mal keine Grafikkarte für WQHD. Gehen tut es natürlich, aber ob das dann immer flüssig läuft darf bezweifelt werden.

Und was den Anschluss angeht, ist DP das beste momentan. HDMI ist auch ganz ok.

Und eine passende Grafikkarte für jetzt und auch noch ein paar Jahre in der Zukunft, für deinen Monitor wäre entweder von Nvidia eine RTX 3070 oder RTX 3070Ti. Oder von AMD die RX 6700XT oder auch RX 6800.

Natürlich würden die WQHD tauglichen Karten der vorherigen Generation jetzt auch noch reichen, aber es ist eben so, dass die zukünftigen Spiele auch immer Hardwarehungriger werden und man dann plötzlich mit einer RTX 2070 (Super) oder RX 5700 auf WQHD nicht mehr flüssig spielen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Display Port

User10374
Fragesteller

schafft der Anschluss wqhd mit 165 hz?

HarryXXX  19.07.2021, 00:53
@User10374

144 auf jeden Fall. Zumindest ist es der leistungsfähigste Anschluss.