Welches DisplayPort Kabel für WQHD und 144 Hz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Monitor kaufst du dir ? Mein wqhd 144 hz g-sync Monitor von Dell hat ein Displayportkabel dabei, welches auch 165 Hz auf 2560x1440 packt.

bloedie16  14.06.2017, 02:15
@Virus99

Jup genau den gleichen bloß paar euronen günstiger :p
Da ist 1x dp kabel drin, 1x n usb 3.0 kabel für den usb hub und das Stromkabel drin.

bloedie16  14.06.2017, 02:18
@Virus99

Außerdem kannst du den auch noch auf 165 Hz übertakten, was ich dir auch empfehle da ich einen kleinen unterschied sehe. Musst ihn aber wenn du ihn angeschlossen hast, manuell auf 144 hz bzw 165 hz einstellen. Das wird nicht automatisch von Windoof gemacht.

Virus99
Fragesteller
@bloedie16

Danke für die Antwort!

Aber wo hast du das gute Stück denn günstiger her?

Es gibt keine DP 1.2 oder DP 1.4 Kabel. Jedes DP Kabel kann jeden Standard, vorausgesetzt Monitor und Grafikkarte haben den Standard auch.

Abgesehen davon wird dein Monitor sicherlich keinen DP 1.4 Anschluss haben, da für alles bis UHD@60Hz und 3440x1440@100Hz DP 1.2 reicht und DP 1.4 ausschließlich Verwendung in erst kürzlich vorgestellten Monitoren findet.

Virus99
Fragesteller

Ist das so?

Da habe ich aber anderes gelesen.

Und alle Webseiten mit den Kabeln behaupten da anderes.

Der Monitor unterstützt 1.4 genauso wie die Grafikkarte btw.

MitchS  14.06.2017, 13:40
@Virus99

Schon mal was von Marketing gehört? Das Kabel ist identisch, genau wie auch HDMI Kabel identisch sind...nur das Protokoll unterscheidet sich...

Welcher Monitor soll es denn sein? Wie gesagt: zu 99% hat er KEINEN DP 1.4, weil er einfach nicht benötigt wird bei der benötigen Bandbreite in deinem Fall.

Musst schauen ob deine  graka  und monitor DP 1.2 oder 1.4 unterstützt. Steht in den technischen Details.

Virus99
Fragesteller

Das ist mir nicht ersichtlich.

Ich habe die GTX 1070 von MSI in der "Gaming X" Version

asdundab  14.06.2017, 02:10

Die 1070 unterstützt DP bis zu 1,4, meines Wissens die neueste Version.