Wieso kann der LG27GP850 nicht auf WQHD mehr als 60hz auswählen?

HappyPhilXD  25.12.2022, 00:36

Welche Grafikkarte hast du?

Adlxr
Fragesteller

Intel Graphics 630, doch das liegt daran, dass die Grafikkarte im Laptop kaputt gegangen ist und ich mir den Bildschirm für meinen späteren Pc gekauft habe.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da limitiert die Bandbreite bzw HDMI 2.0 hat nicht die nötigen Spezifikationen.

Die vollen 180hz erreichst du nur mit Display Port.

Adlxr
Fragesteller

Jaja es geht mir halt darum, wenn ich einen besseren Pc hab, dass dann WQHD wenigstens mit mehr als 60hz laufen kann und da ist halt die Frage, ob es nur am Bildschirm liegt, dass er bei WQHD nur 60hz schafft oder an meinem Laptop.

Kingnick13  25.12.2022, 00:47
@Adlxr

Das liegt am Kabel bzw Stecker

Für die volle Leistung musst du ein Display Port Kabel nutzen.

Adlxr
Fragesteller
@Kingnick13

Also, wenn ich Display Port benutzen würde, würde WQHD mit mehr als 60hz laufen?

Am besten benutzt du den Displayport deiner Grafikkarte mit einem DP-Kabel um bis zu 180Hz in 1440p zu haben. Ansonsten achte darauf dass du mindestens ein HDMI 2.0 benutzt um 144Hz in 1440p nutzen zu können.
Natürlich auch vorrausgesetzt deine Grafikkarte ist nicht uralt und hat nur einen HDMI 1.4 Anschluss.

Adlxr
Fragesteller

Naja ich hab nen Laptop+die grafikkarte ist im Eimer, jedoch nicht wundern ich will den Bildschirm für meinen späteren Pc.

HappyPhilXD  25.12.2022, 01:19
@Adlxr

Die HD 630 packt laut Intel bis zu 4K 30Hz, also in 1440p wird da bei 60Hz Schluss sein. Außerdem kommt es auch auf das Mainboard an auf dem deine CPU sitzt, wenn das nur HDMI 1.2 hat, klappt das auch nicht.

Adlxr
Fragesteller

Verklickt

Der Grafikchipsatz in Deinem Rechner muß das auch können!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Adlxr
Fragesteller

Doch, wenn ich mir einen besseren Computer kaufen sollte, sollte es funktionieren oder liegt es wirklich am Bildschirm?

Jungleerika  25.12.2022, 00:38
@Adlxr

Erstmal Problem eingrenzen.
Erkennt Dein Rechner den Bildschrim auch?
Du müsstets bei allen Grafikmodi, die funktioieren dann WHQ mit der Auflösung und Frequenz finden.
Mein Standard-Windows Setup kann bei mir auch ur 50 oder 60 Hz. - Mehr kann mein Monitor auch gar nicht - ist halt für Office, nicht für Zocken.

Adlxr
Fragesteller
@Jungleerika

Ja der Laptop erkennt den Bildschirm und auch die Hz Anzahl. Bei FullHD bis zu 120hz und bei WQHD bis zu 60hz.