Wie kann ich mit meinem Monitor HDR-Content ausgeben?

Update:

Ich habe jetzt mal meine PlayStation an den Monitor angeschlossen (welche auch HDR unterstützt) und da habe ich genau das selbe Problem. Und zwar ist das Bild hier auch viel zu hell, weshalb viele Informationen in den hellen Bereichen verloren gehen (das Bild ist hier also auch in HDR schlechter als in SDR). Das mit dem zu dunklem habe ich hier nicht gehabt.

Es scheint also irgendwie am Monitor zu liegen. Hier habe ich schon alles mögliche im Monitor-Menü probiert, konnte es aber nirgendswo korrigieren. Blöderweise fallen dort nämlich viele Einstellungen bei aktiviertem HDR weg und darunter auch die Helligkeitsanpassung.

Kann es also sein, dass der Monitor z.B. defekt ist, oder habe ich einfach irgendwas übersehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Irgendwie blick ich da jetzt noch nicht ganz durch, wie ich HDR mit diesem Monitor ausgeben kann.

Gar nicht, echtes HDR kann der Monitor nicht. Dafür ist das Panel zu schlecht, mit max 250Nits ist da nix zu machen

HardwareGamer03
Fragesteller

Also ist dieses dunkle Bild HDR!? Weil für mich sieht das schlechter aus, als wenn ich HDR aus habe..

sgt119  10.12.2021, 00:53
@HardwareGamer03

Ja, das ist bei ungeeigneten Monitoren oft der Fall, dass "HDR" schlechter aussieht als SDR

HardwareGamer03
Fragesteller
@sgt119

Und warum unterstützt der Monitor dann HDR, wenn es total schlecht aussieht? Sollte ich dann also nur auf SDR zocken?

sgt119  10.12.2021, 08:39
@HardwareGamer03
Und warum unterstützt der Monitor dann HDR, wenn es total schlecht aussieht?

Marketing

Sollte ich dann also nur auf SDR zocken?

Jup

Du musst das HDR konfigurieren ich bin mir nicht sicher wie es bei diesem Monitor geht aber normalerweise sollte eine Software Dabeisein die es konfigurieren kann also Google mal etwas über die Software des Monitors.

Woher ich das weiß:Recherche
HardwareGamer03
Fragesteller

Danke für diese Idee, aber ich konnte nach langer Recherche leider keine Software finden. Ich habe einzig auf der ASUS-Seite einen Treiber für den Monitor finden können: https://www.asus.com/Displays-Desktops/Monitors/TUF-Gaming/TUF-Gaming-VG32VQ1BR/HelpDesk_Download/ aber ich habe es irgendwie nicht geschafft, ihn zu installieren (weißt du vielleicht, ob/wie das geht?).

Ich vermute also, dass man wahrscheinlich gar keine Software installieren muss und es vielleicht an etwas anderem liegt. Oder habe ich mich evtl.. doch geirrt und der Monitor zeigt vielleicht bereits HDR an!?

Habe ein UWQHD HDR Monitor von AOC und habe ca. das selbe Problem (Bildschirm zu dunkel). Ich habe in den Einstellungen des Monitors die Helligkeit erhöht. Aber wenn ich HDR ausschalte, wird mein Bildschirm noch dunkler. Also schalte HDR an und die Helligkeit erhöhen, dass könnte vielleicht helfen.

HardwareGamer03
Fragesteller

Da ist bei mir leider das Problem, dass ich bei angeschaltetem HDR die Helligkeit nicht verändern kann..

Tenix  09.12.2021, 17:37
@HardwareGamer03

Ahh okey. Das liegt wahrscheinlich an der Einstellung "DCR". Schau mal ob du das findest und schalte es aus. Versuche es dann nochmal

HardwareGamer03
Fragesteller
@Tenix

Bei mir gibt es nur die Einstellung "ASCR" und die kann ich mit aktiviertem HDR ebenfalls nicht ansteuern.

Tenix  09.12.2021, 17:50
@HardwareGamer03

Okey, dann kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen... weiß wirklich nicht mehr weiter sry.