Warum fängt der Monitor an zu pfeifen wenn man HDR aktiviert?

Ich habe jetzt herrausgefunden dass es aufhört zu piepen wenn ich die Helligkeit in den Windows Einstellungen zu HDR hoch mache. Sobalt ich in Forza Horizon (4) reingehe und die hdr einstellungen so wie ich es soll (so dass man ein logo gerade nicht mehr sieht) einstelle fängt es wieder an. Wenn ich es zu hell mache hört es auf. Kennt jemand dass Problem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das wird wohl Spulenfiepen vom Netzteil sein, denn HDR braucht mehr STrom als normal (Bild wird überwiegend heller). War der vielleicht sehr preiswert?

Am besten Monitor zurücksenden und einen neuen holen, einen mit einem guten Ruf am besten

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
MarvinIdk
Fragesteller

Der Monitor verbraucht 28 Watt im HDR Modus und ist an einem 65 Watt Netzteil angeschlossen. Oh.. ich habe geschrieben wenn man die Helligkeit zu hoch macht... Ich meinte wenn man sie runterstellt. Also bei voller Helligkeit ist es weg und je niedriger ich sie einstelle umso lauter wird das fiepen. Mein Fehler..

heizfeld  24.01.2023, 16:03
@MarvinIdk

ALso hast du eine Spulenresonanz bei niedrigem Stromverbrauch. Dann würde ich verschiedenen EInstellungen versuchen, auch Sättigung, Gamma usw. ob es sich akustisch bessert wenn man es optisch im erträglichen Rahmen verstellt. Villeicht kommst du so doch noch an einen zumutbaren Zustand.

heizfeld  25.01.2023, 16:27
@MarvinIdk

Was dich nicht von einer möglichen Rückgabe abhalten sollte. Bei einem Neugerät würde ich diesen Zustand nicht dulden, zurücksenden und einen anderen nehmen.