Monitor mit Beamer ersetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10% Sehkraft???

Du bist so gut wie blind... Wie schaffst du es überhaupt noch zu zocken? Ernsthaft mein Bruder hat sechs Dioptrien und mehr Sehkraft.

Zu deiner Frage: Nein, es ist völlig egal, was den Sehnerv belastet ist, dass die Augen nicht fokussieren müssen da wir stundenlang auf die gleiche Entfernung blicken und man blinzelte zu wenig.

Wenn du allerdings zwei bis drei kurze Pausen in einer Stunden einrichtest und für einige Sekunden Objekte in verschiedenen Reichweiten fokussiert, ggf. Augentropfen nutzt, ist Bildschirmarbeit auch nicht schädlich.

Die meisten Beamer haben übrigens verdammt kurze Signallaufzeiten.

verreisterNutzer  14.12.2018, 12:43

Habe gerade im Internet nach schlauen Beamern gesucht...

Man findet da nur so ein Acer Predator für 900€, welcher geeignet ist zum Zocken.

Werde da mal bisschen darauf achten, dass ich ab und zu andere Objekte fokussiere. Mal schauen, ob ich irgendwo her noch Augentropfen bekomme.

verreisterNutzer  14.12.2018, 12:47
@KolnFC

Den einen den ich gesehen habe, der noch bezahlbar ist, hat nur 60 Hz. Von Reaktionszeit hat man nichts geschrieben.

KolnFC  14.12.2018, 13:29
@verreisterNutzer

Meistens steht das nicht dabei aber z.B. jeder Beamer der 3D kann, hat auch Minimum 120Hz (ist immer Shuttertechnik), mein Beamer hat damals im Angebot 600€ gekostet, das war vor etwa fünf Jahren und der kann auch 120Hz...

Beamer schadet weniger die Augen, das denke ich nicht nur, das weiß ich.

Aber, es gibt 2 Punkte, welche ganz besonders wichtig sind, warum die Augen auf Dauer kaputt gehen können.

Punkt 1: Wenn du irgendwas am Computer zocken tust, dann hälst du die Augen viel länger auf, als wenn du nicht vor der Kiste hängst. Das bedeutet, dass deine Augen viel schneller austrocknen und dadurch entsteht eine Hornhautkrümmung.

Punkt 2: Der Anteil von blauen Licht im Monitor. Schau mal, ob dein Monitor ein Blaulicht Filter hat und wenn ja, dann schalte diesen ein. Dadurch ist das Bild eher gelblich, aber die Augen nehmen weniger Schaden davon.

Und was Punkt 1 angeht, das trifft auch auf den Beamer zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  14.12.2018, 12:48

Ich glaube nicht, dass meine 7 Jahre alten Monitore einen Blaulichtfilter haben ;)

Xearox  14.12.2018, 13:35
@verreisterNutzer

Ja, ein weniger helles und ein wärmeres Bild schont die Augen und wie RedgePro schon schrieb, sollte man es auch auf dem Smartphone verwenden.

Ich kenne viele, die abends im Bett liegen und auf ein Smartphone mit höchste Helligkeitsstufe schauen.

verreisterNutzer  14.12.2018, 15:38
@Xearox

Ja, das habe ich mal in der Zeitung gelesen. Da wurde jemand blind, weil keine andere Beleuchtung im Raum war, nur das übertrieben helle Smartphone Display.

Ich habe bei meinem Handy Auto-Helligkeit eingestellt, finde das ist gut so.

Der einzige Vorteil ist, dass die Leinwand weiter weg ist, sonst schadet ein Bildschirm nicht. Beamer haben halt den Nachteil, dass man den Raum abdunkeln muss, oder sonst das Bild nicht wirklich gut ist.

verreisterNutzer  14.12.2018, 12:29

Das mit dem Abdunkeln ist nicht so schlimm, aber will wissen ob der Beamer den Augen weniger schadet?

Wenn die Grafikkarte und der RAM es mitmachen hast du keine Verzögerung aber bei tower PC hast du eigentlich kein Problem mit sowas weil da ist die Grafikkarte ja für externe Wiedergabe gemacht da is es das gleiche wie ein Monitor aber ob es den augen gut tut weiss ich nicht an sich ist es das gleiche wie in den monitor zu gucken aber die Entfernung könnte besser sein wenn du weiter weg sitzt sind die augen nicht so belastet

verreisterNutzer  14.12.2018, 12:46

Ich hab ein Gaming Beast, daher ist das kein Problem... wobei das inzwischen nicht mehr das Neuste ist. Kann aber trotzdem noch alle Spiele die ich habe auf Ultra Einstellungen flüssig spielen. RAM werden die 32 GB wohl ausreichen ;)

Hey, ich habe darin leider keine Erfahrung, du solltest den Monitor aber durch einen Beamer ersetzten können und an diesem auch gut Zocken können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Informatiker