Monitor geht schwarz obwohl erkannt und davor normal funktionierend?

mjutu  31.01.2025, 02:13

Wie lange ist das Bild denn sichtbar? Was ist "kurz"?

Matthelp 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 02:15

so 1-4 sekunden

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich nach einem defekten Netzteil an.

Die Kondensatoren in manchen Monitoren werden extra so berechnet das sie nur etwa 2700 Betriebsstunden halten.

Das hatte ich schon öfter in Monitoren und TVs von Samsung.

Durch austauschen der Kondensatoren mit hochwertigeren konnte ich das eine oder andere Gerät wieder zum laufen bringen.

Wenn der Monitor schon etwas älter ist tippe ich auf diesen Fehler.

Manchmal ist es auch die Hintergrund Beleuchtung oder besser deren Spannungsversorgung. Dort sind es ebenfalls die Kondensatoren.

Besonders Samsung ist dafür bekannt.

Ansonsten würde ich mal die Monitore gegeneinander austauschen um zu sehen ob es nicht ein Fehler der Grafikkarte ist.

Überprüfe auch mal den festen Sitz der Stecker.

Bei einem 1-2 Jahre alten Monitor sollte es aber nicht passieren.

Matthelp 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 00:35

also ich hab einen alten hanns g HH241 bildschirm der schon seit mind. uber 2 jahre funktioniert hat, grafikkarte funktioniert einwandfrei, aber was es sein kann ist vllt ein windows update oder ähnliches dass das problem sein könnte nur hab ich aber keine ahnung wie ich es beheben sollte falls es das ist, kabel und monitor an sich ist auch alles gut deswegen vermute ich ein update als grund

Prüfe mal, welche Bildwiederholfrequenz in den Windows Anzeigeeinstellungen für den Bildschirm eingestellt sind und wähle ggf. eine andere Frequenz in Hz aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming, Grafikkarte, Gaming PC)

Matthelp 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 00:31

leider funktioniert das ändern nichts, trotzdem danke für den vorschlag, falls du noch weitere vorschläge hast dann gerne :)