Wie kann ich meinen 2ten Monitor anschließen?

8 Antworten

Der obere hdmi Anschluss 

geht auch nur dann, wenn dein Prozessor eine integrierte Grafikeinheit besitzt. Sonst ist der Anschluss ohnehin tot.
Und wenn dann eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist, wird die integrierte Grafik des Prozessors auf vielen Boards zudem auch deaktiviert, sodass sie nicht genutzt werden können.

Die Monitore gehören also immer an die eingebaute Grafikkarte.

Deine Monitore gehören in die Grafikkarte! 🤦🏼‍♂️ Wenn der Anschluss nicht passt vom Monitor musst du einen Adapter kaufen.

Hier kommen die Monitore rein:

Bild zum Beitrag

Der Stecker am Mainboard wird meist ausgeschaltet wenn das Board eine dedizierte Grafikkarte erkennt. Funktioniert aber auch nur wenn deine CPU eine integrierte Grafikeinheit hat.

Lässt sich theoretisch auch wieder einschalten aber dadurch könntest du limitationen auf deinen anderen Ausgängen hervorrufen.

- (Grafikkarte, Kabel, HDMI)

Hallomyfrinds 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 16:05

Also bräuchte ich einen Adapter für meinen 2ten Monitor

Cyreplex  28.12.2024, 16:12
@Hallomyfrinds

Wenn dieser keinen passenden Anschluss hat dann ja. Hier könnte es dann aber je nach Adapter sein das du nicht mehr als 60Hz bei 1080p bekommst. Falls du einen bisschen besseren Monitor hast.

Die Monitore immer direkt an die Grafikkarte anschließen, alles andere wird in der Regel automatisch abgeschaltet.

Du hast den 2. Monitor im Mainboard angeschlossen. Das funktioniert nicht. Der muss auch an der Grafikkarte angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium