Wenn meine Grafikkarte nur 1 hdmi Anschluss hat kann ich irgendwie 2 Monitore anschließen?

flauski  12.12.2023, 01:56

Hat sie denn noch andere Anschlüsse?

canaufott
Fragesteller

Ja DisplayPort

3 Antworten

Hallo.

In der Theorie ja, mit einigen HDMI Switch/Splitter welche diese Funktionalität zusätzlich bieten. Allerdings wird damit das Bild nur gespiegelt, du bekommst also auf beiden Monitoren dasselbe Bild.

2 eigenständige Monitore als extended Desktop ist mit nur einem HDMI Anschluss nicht möglich.

https://feintech.eu/blogs/wissen/hdmi-splitter-fur-dual-monitor-2-monitore-gleichzeitig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

canaufott
Fragesteller

Mit DisplayPort?

GuteAntwort2021  12.12.2023, 01:57
@canaufott

Ja. Entweder in Reihenschaltung, dabei wird ein Kabel von der GPU zum ersten Monitor gelegt und beim Monitorausgang wird dann das zweite Kabel zum Eingang des zweiten Monitors gelegt.

Dafür müssen beide Monitore die Daisy-Chain-Funktion unterstützen.

Alternativ über einen Splitter, wenn sowohl Port der GPU als auch der Splitter MST (Multi Stream Transport) unterstützen.

hab genau das selbe Problem gehabt. Ich habe mir dann einfach einen HDMI zu Display Port Adapter gekauft und es funktioniert einwandfrei.

  1. Bildschirm Nummer 1 mit HDMI an die Grafikkarte
  2. Bildschirm Nummer 2 mit einem HDMI Kabel plus den Adapter an dem Display Port Anschluss

Der kostet keine Ahnung, 15 € vielleicht sogar weniger

Schau einmal im Internet nach einem Displaylink Adapter, dieser Fungiert als externe Grafikkarte, ist jedoch nicht so leistungsstark wie eine richtige GPU.

Aber fürs Arbeiten funktionierts.