Bildschirm kaputt oder Software Fehler?
Hallo,
ich habe derzeit das Problem, dass einer meiner beiden Monitore nicht richtig funktioniert. Ich habe zwei gleiche 165Hz Monitore von Koorui, genau diese: https://www.amazon.de/gp/product/B0B14J2RJ3/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s01?ie=UTF8&th=1
Anfangs haben beide problemlos auf 165Hz funktioniert, doch seit ein paar Monaten macht ein Monitor Probleme. Während der eine auf 165Hz problemlos alles in guter Qualität anzeigt, zeigt der andere auf 165Hz lediglich Schwarz oder verzogene Striche über den Bildschirm (Bild im Anhang). Der problematische Monitor zeigt ebenfalls auf 144,120 usw. Hz kein richtiges Bild an, nur auf 60Hz. Auf 60Hz zeigt er das Bild jedoch dann mit leichten Querstreifen über den ganzen Bildschirm (Bild im Anhang).
Ich habe bereits die Kabel von dem funktionierenden Monitor mit dem des problematischen getauscht, jedoch war alles gleich. Also an den Kabeln kann es nicht liegen. Auch den Display Port Anschluss habe ich mal andersrum ausprobiert, daran liegt es auch nicht. Ich habe auch alle neusten Nvidia Treiber für meine RTX3060 installiert.
Weiß jemand, was das Problem sein könnte?
3 Antworten
Tausche erstmal die Monitore, also die HDMI / DP Kabel untereinander. Wenn dann der andere Monitor das Problem hat, weisst du, dass es nicht am Monitor liegt.
Dann bleibt noch Kabel tauschen (zu lang / zu schlecht) um rauszufinden, ob es an der GraKa liegt.
Dann wird der Monitor wohl einen weg haben, wenn das Problem immer an diesem einen Monitor auftritt, egal an welchem Anschluss der GraKa oder mit welchem Kabel der angeschlossen ist...
Wenn die baugleich sind und beim Tausch der Kabel und Anschlüsse bleibt das Problem gleich, ist dieser Monitor defekt. Das liegt nicht an der Software.
Norm des Kabels? 2.0 oder höher bei hdmi?
Keine Ahnung leider, war einfach das ganz normale DP Kabel das mitgeliefert wurde
Habe die Kabel schon untereinander getauscht, das Problem bliebt gleich.