Monitor braucht knapp 40min bis er Bild zeigt?
seit knapp 2 Wochen braucht mein Monitor ewig lange um Bild zu zeigen mittlerweile knapp 40min. Ich habe bereits einen anderen Monitor am pc getestet und da ist alles normal.
2 Antworten
Hey Skay, :)
Klingt ganz danach, als ob dein Monitor langsam den Geist aufgibt. Wenn ein anderer Monitor am selben PC problemlos funktioniert, liegt es ziemlich sicher am Monitor selbst.
Ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst:
- Anderes Kabel testen: Falls du es noch nicht probiert hast, versuch mal ein anderes HDMI-/DisplayPort-Kabel.
- Anderen Eingang nutzen: Falls dein Monitor mehrere Eingänge hat, probier einen anderen aus.
- Energieeinstellungen checken: Manche Monitore haben Einstellungen zur Energiesparfunktion – schau mal ins Menü, ob da was Merkwürdiges eingestellt ist.
- Monitor an einem anderen PC testen: Falls du die Möglichkeit hast, schließ ihn mal an einen anderen Rechner oder Laptop an. Wenn das Problem bleibt, liegt’s definitiv am Monitor.
- Firmware-Update: Manche Monitore haben Updates, die man über die Herstellerseite runterladen kann. Vielleicht hilft das.
Falls nichts davon hilft, klingt es leider nach einem Hardware-Defekt. Gerade wenn der Monitor vorher normal funktioniert hat und das Problem plötzlich auftritt, kann es sein, dass sich ein Bauteil langsam verabschiedet. In dem Fall lohnt sich wahrscheinlich ein neuer Monitor mehr als eine Reparatur.
Hoffe, das hilft dir weiter!
Lg lex
Dann ist offenbar der Monitor defekt und du kannst ihn auf den Sperrmüll stellen oder verschenken.
Also die neuen Monitore sind heute so viel billiger und die Geräte sind produziert das nach einer bestimmten laufzeit die Bauteile nach und nach alle kaputt gehen und wenn du es reparierst ist gleich wieder was kaputt. Du hast schon offenbar einen neuen Monitor gekauft dann benutzt du den und den alten tust du auf den Müll.
Ich würde ihn ungern direkt wegwerfen sondern eher versuchen zu reparieren