Mongolen?

2 Antworten

Ich denke, es macht mehr Sinn, diese Gruppen im ersten Schritt getrennt zu betrachten. Natürlich gab es wechselseitige Beziehungen und auch Zusammenschlüsse, dennoch kann man viele Unterschiede beobachten (u.a. bei den Sprachen).

Der Einfluss der Turksprachen auf die Mongolische Sprache(n) (es gibt mehrere) begann schon früh, und die schriftliche Überlieferung reicht natürlich nicht beliebig weit in die Vergangenheit zurück, so dass vieles noch unklar ist.

Man nennt oft die Xianbei als Vorfahren der Mongolen (das ist die Bezeichnung in der chinesischen Form, eine alternative Form ist "Serbi"). https://en.wikipedia.org/wiki/Xianbei

Ich finde die Frage ergibt wenig Sinn. Gerade so, als wenn man fragt, ob Deutsche nichts anderes seien als Thüringer, bzw. Hessen. Deutsche verhalfen den Thüringern und Hessen die ganze welt mit leckeren Würstchen zu versorgen - und andersrum genauso. :D

Die Sache ist doch, das die Mongolei viele Völker und Stämme beherbergt hat, die sich später mal unter einem Banner zusammengerauft haben, dies sind "die Mongolen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.