Versteht hier jemand Mongolisch?

2 Antworten

Sieht eher nach Russisch aus und das Symbol der Uhr bedeutet wohl eine startbereite "Stop-Uhr".

mulan2255  29.06.2023, 17:07

In der mongolischen Volksrepublik wird kyrillisch geschrieben.

AndreasD1804  29.06.2023, 17:08
@mulan2255

Das wusste ich tatsächlich noch nicht und danke Dir für diesen Hinweiß.

mulan2255  30.06.2023, 06:21
@AndreasD1804

Zwar gibt’s auch schon Bestrebungen, die uighurisch-mongolische Schrift wieder aufleben zu lassen, welche Süchbataar in den 1920ern abschaffte mit ähnlicher Begründung wie Atatürk in der Türkei die arabische Schrift durch die lateinische ersetzte, aber es wird nach wie vor kyrillisch dort geschrieben, anders als in der inneren Mongolei Chinas. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mongolische_Schrift

bracchus  29.06.2023, 17:49

Nein, das zwar kyrillische Schrift, aber tasächlich Mongolisch (das ich leider nicht beherrsche).