Wie ähnlich sind Turksprachen?

3 Antworten

Die Ähnlichkeiten in Phonetik, Grammatik und Vokabular sind sehr groß. Ich habe ein­mal mit einer Deutsh-Türkin geplaudert, die eine Reise nach Xīnjiāng gemacht hatte und dort mit den Uighuren passabel kommunizieren konnte — sie war aller­dings sehr gebildet und studierte türkische Literatur (sie konnte z.B. Osmanisch). Sie meinte aller­dings auch, daß siebei da stark auf ihr Wissen von veralterten oder regio­na­len türki­schen Vo­ka­be­ln zurückgreifen mußte.

Ich fand das überraschend, weil Türkisch und Uighurisch relativ weit auseinander lie­gen, erstens gehören sie zu verschiedenen Zweigen innerhalb der Turksprachen und zwei­tens hatte natürlich Chinesisch einen großen Einfluß auf Uighurisch, der dem Tür­ki­schen völlig fehlt. Aber es ging trotzdem.

Mit den weiter westlich liegenden zentralasiatischen Sprachen, vor allem Türk­me­nisch und auch Tatarisch, sollte es nochmal einfacher sein. Nur Uzbekisch ist ein biß­chen ein Sonderfall, weil es durch persischen Einfluß die Vokalharmonie verloren hat und des­halb vermutlich etwas fremder klingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Hokage2020  21.07.2021, 14:39

Uigurisch hat nicht wirklich bzw. nicht viel chinesischen Einfluss. Es hat viel Persischen Einfluss, weshalb es auch mit Usbekisch zusammen den Karluk Zweig bildet.

Es gibt halt Zweige wie Oghuz, Karluk, Kipchak und Sibirisch die alle von "Common Turkic" kommen. Dann gibt es noch den Oghurischen Zweig (die einzig überlebende Sprache des Zweiges ist "Tschuwaschisch") dass sich von "Common Turkic" abgespalten hat und es für allen anderen Turksprachen am schwersten zu lernen/verstehen ist.