Kann man alle Turksprachen zum Teil verstehen?

3 Antworten

Eine Türkin hat mir mal erzählt, daß sie sich in China mit den Uighuren unterhalten konn­te (aber nicht gut); sie war aber auch sehr gebildet und hatte auch osmanisches Türkisch gelernt. Innerhalb des zentralasiatischen Gürtels von Turksprachen ist das so ziemlich die maximale Entfernung, und vermutlich der maximale Unterschied.

Also scheint die Antwort ja zu sein. Andererseits gibt es aber auch noch die sibiri­schen Turksprachen (z.B. Yakutisch), und die könnten nochmals verschiedener sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Dontlikeputin
Fragesteller

Englisch ist mit Deutsch auch eng verwandt,trotzdem müssen wir es neu lernen.

indiachinacook  31.03.2024, 00:36
@Dontlikeputin

Ja, aber die Turksprachen sind einander nicht nur in Vokabular und Grammatik, sondern auch in der Phonologie sehr ähnlich (außer Uzbekisch, das schert irgendwie aus).

Gyatt  06.04.2024, 20:37

Die Türkin hat dich dann verarscht.. Uiguren verstehen wir 0.

indiachinacook  06.04.2024, 20:57
@Gyatt

Sie hatte osmanische Literatur studiert und deshalb eine bessere Ausgangsbasis. Aber sie meinte auch, daß nur sehr grundlegende Kommunikation möglich war.

Ganz wenig. Die Sprachen haben ganz kleine Gemeinsamkeiten bei den Bedeutungen von Wörtern, aber ich denke nicht dass das alleinige lernen von türkisch ausreicht.

naja, viele türken haben so schon probleme in östlichen provinzen der türkei sich zu verständigen (auf türkisch) aufgrund des akzentes und dialekte. mit anderen turksprachen vorallem aus zentralasien sieht das ganze schwer aus

Woher ich das weiß:Recherche