MondKalender ; schnelleres Haarwachstum?

4 Antworten

Hallo Puppaaa,

völlig irrationale esoterische Produkte wie Mondkalender liegen - leider - im Trend. Getreu dem Motto "zurück zur Natur, auch dann, wenn's mit Unsinn ist", verkauft sich alles bestens, das mit Begriffen wie "natürlich" oder "traditionell" wirbt.

Entsprechend werben sehr viele Mondkalender damit, angeblich "altes Wissen" wieder zu beleben... was nicht stimmt. Das merkt man allein schon daran, dass sich die Angaben von Verlag zu Verlag und von Autor zu Autor unterscheiden.

Man kann das Ganze aber auch logisch betrachten:

Wie Du selber schon ganz richtig erkannt hast: Für das Haarwachstum, das an der Haarwurzel stattfindet, ist die Gesundheit der Kopfhaut und die Nährstoffversorgung ausschlaggebend... nicht, was Du mit den Spitzen der Haare machst; Haare sind... ähnlich den Fingernägeln... totes Gewebe.

Wer nach dem Mondkalender lebt, geht bestenfalls regelmäßiger zum Friseur - halt immer dann, wenn der esoterische externe Taktgeber es vorschlägt. Regelmäßiges Schneiden der Spitzen wiederum nutzt auch langen Haaren: Es verhindert Spliss, weil der an "alten" Haarspitzen entsteht. Wer also keine splissigen Spitzen hat, dessen Haare sind oft bis in die Spitzen dicht - weil eben nicht durch Spliss ausgedünnt. Durch diesen Effekt entsteht leicht der - falsche - Eindruck, das Schneiden nach dem Mondkalender hätte zu dichteren Haaren geführt. Dabei war es einfach nur die Regelmäßigkeit.

Der Mond ist nachweislich an allen möglichen Mythen, die ihm nachgesagt werden, unschuldig. Weder werden bei Vollmond mehr Kinder geboren, noch gibt es bei Vollmond wirklich mehr Unfälle, Gewaltverbrechen, Operationskomplikationen oder Schlafstörungen. Und genauso ist es völlig egal, wann man zum Haareschneiden geht, seine Fenster putzt oder Marmelade einkocht: Alle diese Dinge sind nicht von der Mondphase abhängig, ganz wurscht, was esoterische Produkte so behaupten.

Wie soll der arme unschuldige Mond so was auch beeinflussen: Im Abstand von rund 385 000 km sind seine Schwerkrafteinflüsse auf uns minimalst und vor allem immer da... der Mond selber wird ja mit der Mondphase nicht schwerer oder leichter, wir sehen nur mehr oder weniger seiner angestrahlten Hälfte: Mehr oder weniger reflektiertes Sonnenlicht also, von dem wir am Tag ohnehin sehr  - SEHR - viel mehr abkriegen.

Mitunter liest man auf den esoterischen Webseiten dann so pseudophysikalische Erklärungen wie den Hinweis auf die Gezeitenkräfte des Mondes. Dem Physiker zieht so was schnell mal die Schuhe aus: Die Gezeitenkraft ist so was wie der Schwerkraftunterschied zu beiden Seiten eines Körpers; bei Dir also der Unterschied der Schwerkraft, die der Mond auf Dich am Kopf ausübt (385 000 km Entfernung) zu der Schwerkraft, die der MOnd zu Deinen Füßen auf Dich ausübt (385 000 km + 1,7 m). Es ergibt sich vin selbst, dass diese Kraft geringst ist: Der Mond zieht etwa so stark an Deinem Körper, wie eine einzelne Körperzelle. Der UNterschied, wenn Du eine einzige Hautschuppe verlierst, ist größer.

Und: Nicht vergessen: Alle Massen üben aufeinander Schwerkraft und Gezeitenkatft aufeinander aus: Also auch die Friseuse, die zwar sehr viel leichter ist als der Mond, aber eben auch sehr viel näher. Durchrechnen ergibt, dass die Friseuse etwa die 10 000 fache Gezeitenkraft auf Dich ausübt wie der Mond. Auch bei den Autos, die vor dem Friseurgeschäft parken, beträgt die Gezeitenkraft noch ein Zigfaches derer des Mondes: Wer so argumentiert, der muss einsehen, dass die Frage, wie dick die Friseuse ist oder wie viele Autos vor ihrem Laden parken, die Haare erheblich mehr beeinflusst als der Mond...

Von daher: Regelmäßig (2-4 mal im Jahr) die Spitzen trimmen macht bei langen Haaren sehr viel Sinn. Die Mondphase ist dabei vollkommen wurscht.

Grüße

Bei Interesse: Hier geht es um viele weitere solcher Mondmythen:

http://www.dermond.at/index.php

https://www.gwup.org/images/stories/audio/Sendung3ohneMusik_MP3256K.mp3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Andreas Schubert  23.11.2017, 19:15

Rrrreschpekt ...  super geschrieben.  Falls Du Interesse daran haben solltest, ab und zu mal (2 - 4 x jährlich) einen Beitrag zu haarigen Informationsthemen für einen Haar-Ratgeber beizusteuern, schreib' mich einfach mal hier über die Freundschaftsanfrage  an oder über die Website meines Ratgebers http://www.shampoolounge.de/ratgeber/).

Sonnige Grüße ins schöne München. :-)

die Haarspitzen ab und zu zu schneiden sind nicht schlecht, mit oder ohne mondkalender

Das ist alles Blödsinn. Es gibt vielleicht Haarwuchsmittel die eventuell helfen könnten. Was soll der Mondkalender bewirken? das ist alles Irrglaube

Das ist alles Unfug ... Haare sind nur totes Gewebe ... Abfall ... Haarspitze und Kopfhaut haben soviel Zusammenhang wie Ka.ke und Poloch .. was draußen ist .. ist draußen und da ändert sich nix mehr

Steffile  22.11.2017, 23:31

Oh, da hast du noch nicht von dem Werwolf-Effekt gehoert!

Im Ernst, so wird die "Theorie" begruendet ;-)

FloppyIsBack1  22.11.2017, 23:34
@Steffile

Also im Ernst ... Ich mag Horrorfilme .... Aber Ich hab schon von vielen Effekten gehört .... und am Ende ist alles nur Nonsens ;)

Steffile  23.11.2017, 08:03
@FloppyIsBack1

Absolut, was aber Leute nicht davon abzuhalten scheint, es trotzdem zu glauben ^^