haarwachstum beschleunigen durch spitzen schneiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Spitzen arg kaputt - also splissig sind --- dann sollten sie weg. Das Haarwachstum beschleunigt das Spitzenschneiden keineswegs. Die wachsen genau so langsam oder so schnell - je nachdem - wie ohne Spitzenschneiden.

Haare wachsen monatlich um 0,8 bis 1,25 cm . . . egal, ob Du einen Traktor daran ziehen lässt oder Dir irgendwelche Mittelchen auf dem Kopf einreibst.

Klar, dass das nicht die Antwort ist, die Du nun gerne gelesen hättest, abrer das ist schlicht und einfach die Biologie des Menschen.

Würde man durch irgendwelche Mittelchen Haare dazu bringen, deutlich schneller zu wachsen, müsste man in das Erbgut und in die Zellteilung eingreifen ... und dann würde auch die Haut deutlich schneller altern.

Wenn Haare die Information darüber, dass sie geschnitten wurden, an die Haarwurzeln senden könnten, wären es lebende Organismen und dann wären Haarschnitte eine sehr schmerzhafte und blutige Angelegenheit.

Durch spitzenschneiden wachsen die haare niht schneller, den die haare wachsen ja aus dem kopf und nicht an den spitzen

 Hallo oscura15,

da viele sich diese Frage stellen, möchten wir Dir und weiteren Lesern gerne noch ein paar Informationen dazu geben:

Das Haar besteht aus dem sichtbaren Teil (dem Haarschaft und den Haarspitzen) und der Haarwurzel, die unter der Kopfhaut sitzt und vom Haarfollikel umgeben wird, in dem das Wachstum reguliert wird.

Durch stetige Zellerneuerungen wächst das Haar im Durchschnitt täglich um bis zu 0,3 Millimeter also rund 1 cm pro Monat.

Das Haarwachstum ist genetisch festgelegt und lässt sich nicht beschleunigen.

Regelmäßiges Haareschneiden, auch in kurzen Abständen, hat keinen Einfluss auf das Haarwachstum, da das Haar in der Kopfhaut wächst und nicht an den Spitzen.

Mit der richtigen Haarpflege kann man jedoch Haarbruch vermeiden und so das Wachstum fördern. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung stärkt zudem die Haarwurzel, in der das Wachstum reguliert wird.

Weitere Tipps zur richtigen Pflege und relevanten Lebensmittel findet Ihr auf unsrer Seite www.regaine.de

Alles Gute wünscht Dir Anna

von Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben