Warum wachsen Haare schneller, wenn man die Spitzen schneidet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haare sind totes Material. Nur die Haarwurzel ist für die Wachstumsgeschwindigkeit verantwortlich. Und der ist es völlig egal, was am anderen Ende passiert.

Dass behauptet wird, Haare zu schneiden lasse sie länger wachsen, kann ich mir auf zwei Arten erklären.

Zum einen kennen das viele von der Rasur. Auch hier denken viele Leute, die Haare wüchsen schneller, wenn man sich rasiert. Ist aber Unfug, wie oben erklärt. Der Eindruck entsteht, weil die Haare bei der Rasur unten, wo sie dicker sind, abgeschnitten werden und so beim Nachwachsen eine stumpfe, dickere Spitze haben. Das hat aber mit der Wachstumsgeschwindigkeit nichts zu tun.

Zum anderen werden grade schulterlange Haare an den Spitzen sehr strapaziert, weil sie ständig auf den Schultern aufliegen und die Spitzen dran stoßen. Das führt z.B. zu Spliss. Deswegen ist ratsam, die Spitzen regelmäßig zu schneiden. Solche Ratschläge wie "Spitzen regelmäßig schneiden" verselbstständigen sich gerne und werden weiter gegeben ohne die dazu gehörige Erklärung. Stattdessen werden sie dann zu allgemeingültigen Weisheiten und werden als allgemein der Haargesundheit zuträglich interpretiert.

Sie wachsen dann nicht schneller. Es kommt einem nur so vor, da wenn man die spitzen abschneidet werden die enden der Haare dicker. Dadurch wirkt es so als würde das haar schnelle wachsen. Eigentlich sind die haare nur dicker.

Haare wachsen monatlich um 0,8 bis 1,25 cm . . . egal, ob Du einen Traktor daran ziehen lässt oder Dir irgendwelche Mittelchen auf dem Kopf einreibst.

Klar, dass das nicht die Antwort ist, die Du nun gerne gelesen hättest, abrer das ist schlicht und einfach die Biologie des Menschen.

Würde man durch irgendwelche Mittelchen Haare dazu bringen, deutlich schneller zu wachsen, müsste man in das Erbgut und in die Zellteilung eingreifen ... und dann würde auch die Haut deutlich schneller altern.

Wenn Haare die Information darüber, dass sie geschnitten wurden, an die Haarwurzeln senden könnten, wären es lebende Organismen und dann wären Haarschnitte eine sehr schmerzhafte und blutige Angelegenheit.

wenn die haare an den spitzen geschnitten werden, sind sie nicht mehr "spitz", d.h. durch das gerade schneiden wirken sie voller, und manche meinen dann, es seien aus irgendwelchen ecken haare nachgewachsen., ist ähnlich wie beim rasen mähen, vorher sieht er wirr und dürr aus, danach gleichmässig voll.

Ist einer dieser hartnäckigen Mythen die immer noch halten! Das Haar ist nix anderes als Horn (wie die Finger-und Zehennägel) und wächst immer etwa gleich schnell ob du die Haare nun schneidest oder nicht. Ausserdem wächst das Haar ja nicht an der Spitze sondern an der Haarwurzel und die steckt bekanntlich in der Kopfhaut:-)))