Monatsticket nur Anfang des Monats gültig?

4 Antworten

wie kann ein Ticket für Aug. gültig sein, wenn der Monat Sept. drauf steht!

Emirhan2002751
Fragesteller

Es könnte gut möglich sein das es gültig ist, 1 Tag hin oder her... Die Hauptsache ist doch das man für die Fahrt schon bezahlt hat mit einem monatsticket, das ich noch für ein Tag zahlen muss find ich frech, weil monatsticket in Deutschland kaufen grad nicht günstig ist für Auszubildene.

Kommt auf das Ticket und Dein Tarifgebiet an.

Im VRR z.B. gelten Abo-Tickets vom 1. bis zum Monatsletzten.

Monatsmarken hingegen gelten vom letzten Werktag des Vormonats bis zum ersten Werktag des Folgemonats. Das September-Ticket gilt somit vom
31.08. bis zum 01.10.2020

Näheres erfährst Du bei Deinem Verkehrsunternehmen in den Tarifinformationen.

Emirhan2002751
Fragesteller

Geltungsdauer • gilt vom ersten Tag eines Kalendermonats bis 3 Uhr des ersten Werktags (Mo – Fr) des Folgemonats

• gilt ganztägig

peterobm  27.08.2020, 06:33
@Emirhan2002751

damit hast die Lösung - da du kein Ticket für Aug. hast, so must für den letzten Tag zahlen.

Für den Tag brauchst du ein extra Ticket

Emirhan2002751
Fragesteller

Echt schade.. Trotzdem danke :)

fubar1871  27.08.2020, 05:16
@Emirhan2002751

Des Monatsticket ist bei der Bahn gekauft oder? Des hast du nicht von der Schule bekommen?

Emirhan2002751
Fragesteller
@fubar1871

Das monatsticket hab ich bei westfalentarif gekauft ist wohl nur für Bus Fahrten, nein leider die Schule soll wohl nicht darauf aufkommen...

fubar1871  27.08.2020, 05:19
@Emirhan2002751

Ok, weil bei mir wars damals mal so, dass das Juliticket noch für die letzten Schultag die Anfang August waren zählte. Jedoch haben wir da die Tickets von der Schule ausgehändigt bekommen (Realschulzeiten)

Emirhan2002751
Fragesteller
@fubar1871

Ich frag den Busfahrer mal, wenn es nicht gültig ist für den Tag, muss ich leider ein Ticket holen, aber trotzdem danke für deine Hilfe =) Ich frag den Busfahrer mal, wenn es nicht gültig ist für den Tag, muss ich leider ein Ticket holen.

xyz911  27.08.2020, 07:00
@Emirhan2002751

Der Westfalentarif wird auch im Eisenbahnverkehr angewandt, du kannst die Fahrkarte also auch in der Bahn nutzen

Nein, selbstverständlich NICHT!!! Wie kommst du überhaupt auf diese Idee?

Du musst dir halt für den 31.08. eine Einzelkarte kaufen, bzw. hin und zurück.