Monatskarte 30 oder 31 Tage gültig?

8 Antworten

Es heisst Monatskarte, weil die Karte den ganzen Monat gültig ist. Ist der Monat 30 Tage lang, dann ist die Karte auch nur 30 Tage lang gültig. Ist hingegen der Monat 31 Tage lang, dann ist die Karte 31 Tag lang gültig.

Das "gültig ab Entwertungstag" ist dahingehend zu verstehen, wenn du die Monatskarte erst am 08.12. das erste Mal entwertest ist sie trotzdem nur bis zum 31.12. gültig.Die Länge des Monats ist da völlig unrelevant. Eine Tageskarte gilt auch nur den einen Tag, nicht aber 24 Std. Eine Wochenkarte gilt auch nicht 7 Tage, sondern die entsprechende Kalenderwoche. Mann sollte deshalb genau überlegen, ob eine Splittung in Wochenkarten in Kombi mit Tageskarten teilweise billger ist, wie eine Monatskarte.

den ganzen Monat, also bis 31.12. Entwertet am 1.12. also Monatskarte für Dezember...heißt doch schon Monatskarte und nicht 30-Tage-Karte. Im Februar ist sie dann halt nur 28 (29) Tage gültig

und wenn ich mir jetzt doch überlege das Ding schon heute zu stempeln, wie lange isse dann gültig? Bis zum 27.12. oder doch nur 30 Tage bis zum 26.12 um 23:59 ?

0
@knautsch

wenn du sie HEUTE stempelst ist sie nur bis zum 30.11. gültig. Du hast sie im Monat November gestempelt und sie gilt dann nur im November

0
@tergenna

falsch "Gültig ab Entwertungstag" heißt das sie dann einen Monat gültig ist.

0
@knautsch

Nein, du hast dir ja keine 4-Wochen-Karte gekauft, sondern eine MONATSKARTE. Die gilt immer nur in dem Monat, in dem sie erstmals entwertet wurde.

0
@tergenna

totaler Käse. Das weiß ich so genau weil meine Kollegen auch so eine Monatskarte haben (nur haben die auch keine Ahnugn bis wann die gültig ist). Außerdem gibts hier keine 4-Wochen-Karte

0
@knautsch

habe jetzt mal gegoogelt, da ich deine Variante nicht kenne. Und, siehe da, es sind beide Varianten möglich. Kommt also auf den Verkehrsbetrieb an. (Bei unserem ist es nur meine Variante möglich) Ander Verkehrsbetriebe machen es so: gültig ab Entwertung bis zum gleichen Tag des Folgemonats. Lies mal hier: http://www.pro-bahn.de/mitteldeutschland/pos-info/vgl-vvo-mdv.htm da stehen z.B. bei Monatskarte beide Varianten. Also: Rufe bei deinem Verkehrsbetrieb an, un erkundige dich, wie es dort gehandhabt wird.

0
@tergenna

@knautsch, Wie ist es denn jetzt? Bis wann ist deine Karte gültig?

0

Komisch, dass hier keiner die "gleitende Monatskarte" erwähnt. Diese gilt vom Entwertungsdatum ab genau einen Monat lang, also z. B. vom 02.12. 8.00 Uhr bis zum 02.01. 7.59 Uhr.

Wenn die Monatskarte aber dann schon abgelaufen ist, am Ende des Monats, dann ist die noch am 1. des Folgetags bis 7 Uhr oder so noch gültig

Was möchtest Du wissen?