Monatskarte 30 oder 31 Tage gültig?

8 Antworten

Die Karten gelten bis zum letzten Tag des Monats. Egal wieviele Tage der gerade hat. Und bis zu einer bestimmten Uhrzeit des darauffolgenden WERKTAGES, meist 6 Uhr.
Wenn also der 30. November ein Samstag wäre, würde die Karte bis 6 Uhr des 2. Dezembers gelten.
Das steht ganz genau in den Geltungsbestimmungen der jeweiligen Fahrkarte.

HHSthp  27.11.2009, 11:55

P.S. In deinem Fall könnte es aber sein, dass die Monatskarte 30 Tage gilt. Da "allgemein" der Monat mit 30 Tagen gerechnet wird.
Also ganz ganz wichtig:

Kuck in die Bestimmung deines Verkehrsbetriebes!!!"

Komisch, dass hier keiner die "gleitende Monatskarte" erwähnt. Diese gilt vom Entwertungsdatum ab genau einen Monat lang, also z. B. vom 02.12. 8.00 Uhr bis zum 02.01. 7.59 Uhr.

Das "gültig ab Entwertungstag" ist dahingehend zu verstehen, wenn du die Monatskarte erst am 08.12. das erste Mal entwertest ist sie trotzdem nur bis zum 31.12. gültig.Die Länge des Monats ist da völlig unrelevant. Eine Tageskarte gilt auch nur den einen Tag, nicht aber 24 Std. Eine Wochenkarte gilt auch nicht 7 Tage, sondern die entsprechende Kalenderwoche. Mann sollte deshalb genau überlegen, ob eine Splittung in Wochenkarten in Kombi mit Tageskarten teilweise billger ist, wie eine Monatskarte.

Es heisst Monatskarte, weil die Karte den ganzen Monat gültig ist. Ist der Monat 30 Tage lang, dann ist die Karte auch nur 30 Tage lang gültig. Ist hingegen der Monat 31 Tage lang, dann ist die Karte 31 Tag lang gültig.

Wenn Du am 1.12. eine Monatskarte entwertest, dann gilt diese bis zum Monatsende, egal ob 28, 29, 30 oder 31 Tage!!!!