Monatliche Kosten Familie mit 2 Kindern - HILFE eilig - Zoff mit Mann

7 Antworten

Puh, also ich sehe das allgemein als sehr schwierig bzw. Komisch an. Ihr habt eine Familie aber wisst nicht was der andere verdient?! Hört sich für mich als außenstehende so an als würdet ihr nicht wirklich offen miteinander umgehen. Klar, es gibt Familien die wesentlich mehr zur Verfügung haben aber es gibt eben auch welche die nicht mal die Hälfte davon haben. Ich würde ja einfach ein Haushaltsbuch vorschlagen. Dann sieht er genau welche Kosten du für was hast. Oder aber ihr macht komplett fifty fifty. Wenn ihr beide gut verdient gibst du die Hälfte zu den fixkosten und er auch die Hälfte. Dann jeder einen Betrag x für alles andere. Du behälst den Rest deines Geldes nur für dich und er kann dasselbe tun. Das würde dann aber auch heißen das jeder im Restaurant seine Rechnung, seinen Teil am Urlaub, etc selbst zahlt. Ob ihr allerdings so glücklich werdet wage ich zu bezweifeln. Sorry wenn das zu forsch war, aber ist einfach meine Meinung.

Annadomini
Fragesteller

Wir machen ja schon halbe/halbe, theoretisch, da ja ich am Monatsende wesentlich mehr ausgegeben habe. Und dann sage ich, es reicht nicht, weshalb er meint, ich solle weniger ausgeben. Was aber nicht geht, wenn beispielsweise ein Heizungsinstallateur kommen muss, weil die defekt ist. Die Rechnung zahle ich und laufe meinem Geld hinterher. Er meint, 1000€/Monat für alles müssen ausreichen....

Nini1602  26.10.2013, 23:03
@Annadomini

Na dann lass die Heizung nicht reparieren! Mein ich ganz ernst! Geburtstagsgeschenke für die Kinder kauft jeder selbst, Nachzahlung werden erst bezahlt wenn sein Geld eingegangen ist usw. Dann soll er seinen Betrag x behalten und ihr regelt das so. Wie gesagt, ist aber eine Lösung wie bei der Gütertrennung. Ich frag mich einfach nur was euch zusammen hält. Die Frage hört sich einfach nur traurig und unglücklich an. Wahrscheinlich ist das Geld das kleinste Problem. Hört sich so an als wäre da gar kein Vertrauen, Gemeinsamkeiten, Geborgenheit, Zusammengehörigkeit,... :(

Annadomini
Fragesteller
@Nini1602

:-( Ich von meine Seite aus hätte damit keine Probleme, hab das so nie gewollt. Es tut weh und ärgert zum anderen - ja, Vertrauen, ganz normales Miteinander - Pustekuchen. Ich habe das Gefühl, er hält sich schadlos... Die Heizung war jahrelang kaputt, bis ich mich gekümmert habe. Und das Gas hätten sie uns abgestellt, hätte ich nicht bezahlt.

Nini1602  26.10.2013, 23:21
@Annadomini

Na dann lass sie es doch mal abstellen. Dann guckt er wohl dumm aus der Wäsche. Aber ganz ernsthaft :ich finde die Aussage 'dann trenn dich doch' schon sehr Gruselig. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken dich zumindest für eine gewisse Zeit zu trennen. Klar, dann hättet ihr weniger Geld aber dafür hättest du die Chance jemanden zu finden der nichts verheimlicht, der wenn auch nur mit ein paar Kröten in der Tasche dich gerne zum Picknick einlädt... Dann gibt es vielleicht weniger Luxus und auch die Kinder müssten auf Luxus verzichten. Aber dafür gibt's Gemeinsamkeit. Ein lustiger Tag gemeinsam im Park mit selbstgemachten Broten ist doch besser als alleine und traurig im sternerestaurant

Sorry, aber was für eine Antwort erwartest Du?

Viele Familien müssen mit viel weniger im Monat auskommen! Wie sollte man da irgendwelche Vergleichszahlen bieten?

Sprecht mal vernünftig miteinander und ihr werdet auch eine Lösung finden!

Seine Antwort auf das Thema ist das eigentlich bedenkliche. " Wenn es dir nicht passt, kannst du dich ja trennen," das heißt für mich, das es ihm nichts ausmacht wenn du gehst. Überlege dir gut ob du das auf Dauer mitmachen willst, eine Ehe ohne Liebe?

Hallo, es geht hier vorrangig nicht um viel oder wenig Geld sondern um die Einstellung Deines Mannes. 500 € für 4 Personen reichen gerade für Lebensmittel / Waschmittel. Vorschlag : Mach mit ihm einen Termin aus, Zeitfenster 2 Stunden. Zuerst machst Du die Sachlage aus Deiner Sicht klar, dann Offenlegung aller finanziellen Einkünfte, mach einen Vorschlag zur Güte. Wenn er nicht einlenkt geh zur Bank beantrage ein eigenes Konto und gib Deinem Arbeitgeber die neue Kontonummer zur Gehaltszahlung. Solltest Du ein Konto haben dann entziehe Deinem Mann die Kontovollmacht. Sorge zudem dafür das Kindergeld auf Deinem Konto eingeht. Nach der Trennung dürftest Du eh das Kindergeld bekommen (wenn die Kinder zu dir wollen) und Dein Mann sieht sich etwa 550 € Kindesunterhalt gegenüber. Er hat dann weniger als jetzt...Gruß, Peter

Annadomini
Fragesteller

Wir haben schon von Anfang an getrennte Konten, sind beide selbstständig... da weiß man nie, was so hundert prozentig reinkommt. Er denkt, wenn jeder 500 in die Familienkasse einzahlt und das Kindergeld noch kommt, muss das reichen. Und haut zeitgleich eben für seine eigenen Belange das Geld auf den Kopf, dass es kracht... wenn ich in den Urlaub möchte oder mal ins Kino oder mal essen, sagt er, das geht nicht, er hat kein Geld. Und dann stelle ich fest, dass er Aktien oder weiss ich was hortet, die Nachzahlung für die Energiekosten darf ich dann zahlen, er hat ja nix... kein Wunder, weil er alles, was er in die Finger bekommt, gleich wieder irgendwohin investiert. Ich arbeite bis zum Umfallen, habe noch die Kids zu betreuen, er kommt meist erst gegen Abend nach Hause, oft ist er am Samstag noch mit seinem Job beschäftigt... und ich zahle seit Jahren den größten Teil unserer Belastungen, weil er sich mal verkalkuliert, mal verspekuliert... jetzt hab ichs absolut satt, ich werde gemolken wie eine Kuh, habe aber kein Anrecht auf gemeinsame Unternehmungen, Urlaube etc., weil er eben immer klamm ist... und das einzige, was er dazu sagt, ist, dass ich mich ja scheiden lassen kann...

Rosengarten  27.10.2013, 16:48
@Annadomini

Offenbar geht es ihm am Popo vorbei, wo deine Bedürfnisse liegen. Und du bist ihm auch lange nicht so wichtig wie sein Geld. Warum, zum Himmel, läßt du dich dann nicht wirklich scheiden?

Ganz viele Familien müssen mit weit weniger Geld auskommen. Meine Empfehlung: Kaufe Dir ein Haushaltsbuch, gibt es im Schreibwarenhandel, und führe man einen Monat genau Buch übr alle Ausgaben, sammle dazu auch die Belege. Das legst Du Deinem Gatten mal vor und bittest um genaue Kennisnahme. Villeicht ändert r dann seine Einstellung.