Mollys Fiche Verhalten?

Norina1603  13.03.2022, 11:01

Wie ist denn die Geschlechterverteilung?

gigimimi
Fragesteller

1 männchen 3 Weibchen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind halt Mollys. Sie sind oberflächenorientiert, neugierig, verspielt und leider nicht immer friedlich. Die Männchen sind untereinander manchmal ziemlich zänkisch, außerdem wollen sie ständig kleine Mollys machen. Wenn die Gruppe mal größer wird, kommt deutlich mehr Ruhe rein. Bis dahin hast Du halt dieses Theater. Normalerweise schadet es ihnen aber nicht.

Mollys neigen übrigens zum Betteln. Wenn sie mal raus haben welcher von den zweibeinigen Fischen auf der anderen Seite der Scheibe sie füttert, werden sie jedes Mal nach vorne kommen wenn sie ihn sehen. Manche sind sogar schlau genug um zu erkennen ob man die Futterdose in der Hand hat, oder nicht. Nicht jedesmal füttern wenn sie betteln, sie werden sonst zu fett.

Der Wassertest sieht ganz gut aus, da ist kein Problem für die Fische zu erkennen. Den Nitratwert wirst Du im Auge behalten müssen, der ist extrem niedrig. Nitrat ist ein essenzieller Pflanzennährstoff, ganz ohne wächst nichts. Hygrophila Arten brauchen eine gute Nährstoffversorgung, sonst sterben sie schnell. Es kann sein, dass sie bei Dir nicht überleben. Geiler Druckfehler übrigens bei der Gesamthärte :D

4 Pflanzen ist wenig. Allerdings kannst Du die Pflanzen "strecken", damit das Aquarium voller ist ohne mehr Geld auszugeben. In einem Topf oder Bund sind immer mehrere Pflanzen. Stängelpflanzen wie die Hygrophila corymbosa im Hintergrund setzt man am besten einzeln ein, mit 2 Fingerdicken Abstand zwischen den Stängeln. Dann wachsen sie besser und es sieht direkt voller aus. Wenn sie zu eng stehen, machen sie sich selbst unten zu viel Schatten und sie verlieren dann alle unteren Blätter. Sobald sie die Wasseroberfläche erreicht haben, schneidest Du die obere Hälfte ab und steckst sie wieder in den Boden. Die untere Hälfte lässt Du drin, sie treiben dann neue Seitentriebe aus. So kannst Du sie vermehren.

Hygrophila Arten werden übrigens in den Gärtnereien immer emers vermehrt. Das heißt über Wasser oder genauer gesagt in Sumpfkultur mit nassen Füßen und sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Das ist extrem viel billiger als submers, deswegen wird es gemacht. Der Nachteil ist, dass sie die Überwasserblätter alle abwerfen und neue Unterwasserblätter bilden müssen, wenn sie ins Aquarium gesetzt werden. Während der Umstellung können sie sehr traurig aussehen. Dann bloß nicht wegwerfen, sondern in Ruhe lassen und warten. So lange die Stängel nicht matschig werden, leben sie.

Die Cryptocorynen und diese grasartigen Pflanzen bestehen auch aus einer ganzen Anzahl Einzelpflanzen. Die kann man entweder in mehrere Portionen teilen, oder ganz vereinzeln. Dann ist direkt eine viel größere Fläche bepflanzt. Weil sie dann nicht mehr so eng stehen, wachsen sie auch ebsser. Man muss sie ja eh auseinandernehmen, um die Steinwolle restlos entfernen (mit Pinzette auszupfen und auskämmen, abspülen) zu können. Cryptocorynen profitieren sehr deutlich von Wurzeldüngung z.B. mit Düngertabletten oder Düngekugeln. Es kann bei Cryptocorynen auch passieren, dass sich plötzlich einige Blätter auflösen. Das sind Umstellungsprobleme beim Umzug vom Händler ins eigene Aquarium, oder bei einem plötzlichen Wechsel der Wasserwerte. Sie erholen sich in der Regel schnell wieder.

Falls Hygrophila Arten bei Dir wegen Nährstoffmangel nicht überleben und Du das Problem mit Dünger nicht befriedigend in den Griff bekommst, wirst Du wahrscheinlich auch mit Limnophia, Hydrocotyle, Egeria/Elodea und vielleicht auch mit Bacopa Arten ähnliche Probleme bekommen. Versuche stattdessen Ludwigia repens, Ludwigia palustris oder Ludwigia Hybriden in allen außer den dunkelroten Farbformen. Auch Pogostemon quadrifolius ist sehr anpassungsfähig. Heteranthera zosterifolia ist auch fast unverwüstlich, wuchert aber schnell zu undurchdringlichen Hecken und verursacht deswegen ein bisschen mehr Pflegeaufwand (und wird von manchen Fischarten angeknabbert).

gigimimi
Fragesteller

VIELEN DANK!!! ich habe mir schon sorgen gemacht weil so viele negative Kommentare kamen endlich jemand der mir helfen kann!!!

gigimimi
Fragesteller

achja könntest du mir vielleicht beantworten wie oft und viel ich wasserwechsel machen sollte?

eieiei2  13.03.2022, 12:15
@gigimimi

Wenn Du mit einmal wöchentlich 30-40% Wasserwechsel anfängst, kann nichts passieren. Dabei beobachtest Du, wie sich die Tiere und Pflanzen entwickeln, ob und welche Algen kommen, ob das Wasser klar bleibt oder schwebende Schmutzpartikel im Wasser sind usw. Wenn alles in Ordnung ist, kannst Du die Wasserwechsel allmählich deutlich reduzieren, bis Du den Eindruck hast, dass irgendwas anfängt sich zu verschlechtern. Dann musst Du wieder ein bisschen erhöhen. Allgemein ist es besser, wöchentlich eine kleine Wassermenge zu wechseln als selten eine große Menge zu wechseln.

eieiei2  13.03.2022, 12:17
@gigimimi

Regelmäßig düngen ist auch wichtig. Aber nur in geringer Dosis. Die Empfehlungen der Hersteller sind oft viel zu hoch angesetzt bzw. gehen von einem stark bepflanzten Aquarium mit CO2 Düngung aus. Nimm bei jeder Düngergabe nicht mehr als die Hälfte der empfohlenen Düngermenge, eher etwas weniger.

Hallo gigimimi,

das verhalten ist ziemlich normal, denn das Männchen will sich mit den Weibchen paaren! Und Molly leben oberflächenorientiert, was schon an dem ober ständigen Maul zu erkennen ist!

was kann ich gegen hoher Ph und Karbonat tun? und was mache ich gegen wenig Wasserumwälzung?

Gar nichts, denn diese Werte sind für Molly ideal und mehr Umwälzung gibt es nur mit einer zusätzlichen Strömungspumpe oder wenn nötig einem geeignetem Filter!

Trotzdem würden sich mehr Pflanzen sicher positiv auf das Aquarium auswirken, sowohl auf die Wasserwerte, als auch auf das Verhalten, wenn das Becken besser strukturiert ist!

gigimimi
Fragesteller

Danke danke dankeee!!! ich habe mir schon sorgen gemacht wegen den negativen Kommentaren weisst du zefällig auch wie oft und viel ich wasserwechsel machen sollte?

Norina1603  13.03.2022, 11:59
@gigimimi

Bei dem Besatz, reicht es alle 14 Tage 25-30% zu wechseln, beim Wechselwasser auf die Temperatur achten!