Molly schwanger?

5 Antworten

Könnte durchaus trächtig sein. Lebendgebährende Zahnkarpfen, zu denen auch Mollys und Schwerträger gehören, können Sperma speichern.

Im Labor sind einzelne Fälle belegt, da haben Weibchen noch Jahre nach der Begegnung mit einem Männchen, Junge bekommen.

Es sind bei Lebendgebährenden sogar wenige Fälle bekannt, wo sich Weibchen zu Männchen entwickelt haben. Häufiger kommt es aber vor, dass Männchen sehr spät Geschlechtsreif werden und deshalb lange für Weibchen gehalten werden.

Wenn es dein erstes Aquarium ist, einfach abwarten zusehen. Von den Jungen erreichen die allermeisten nicht das Erwachsenealter. Die Sumatrabarben im Vordergrund werden wohl alle auffressen.

Der blaue Fisch auf dem Bild siht übrigens aus wie ein Männchen.

Ich halte ihn für unnormal dick!

Ich würde eher auf krank als auf übergewichtig tippen…

Krank scheint mir der Fisch erstmal nicht zu sein 😮 Agil, frisst, schaut allgemein fit aus. Aber ich werde das ganze natürlich gut im Auge behalten.

Das die Tiere tatsächlich über so einen langen Zeitraum Spermien Speichen können wusste ich absolut nicht, ist ja faszinierend!

Da wir aber keinen Nachwuchs geplant haben, uns langsam an das ganze Thema herantasten wollen, ist es schon in Ordnung wenn die Barben sich daran bedienen 👍

Danke für die Antworten.

Alle lebendgebärenden Zahnkarpfen der Familie Poeciliinae, also Mollies, Guppies, Platies, Schwertträger usw. haben eine Vorratsbefruchtung. Männliche Samen werden gespeichert und damit immer wieder Eier befruchtet. Das Weibchen speichert die Samen in speziellen Falten im erweiterten Eileiter.