Meinem weißen Molly geht es nicht gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mollys Sind sehr empfindliche Fische. Ein Bisschen zu viel oder zu wenig davon und zu wenig Platz und auch zu viel Stress durch Bewegungen oder krach von außen, lässt diese schnell krank werden.

54 Liter ist echt klein und selbst wenn die Wege okay sind, kann irgendein kleiner Einfluss dafür sorgen, dass sie krank werden. Bei dir liest es auch so, als wenn die Luftblasen der Fische kaputt gegangen sind.

Überprüfe nochmal alles ganz genau

Hi

60 cm ist insbesondere für Dalmatinermollys etwas zu klein. Aber nicht drastisch zu klein.

Aber daran sterben Fische nicht- also absolut überhaupt nicht.

Ich vermute die Mollys waren entweder krank oder- das ist bei neu aufgesetzten Gesellschaftsbecken immer sehr wahrscheinlich- die konnten nicht mit den Keimen der anderen Fische leben die du eingesetzt hast. Dazu genügen auch verschiedene Mollystämme aus unterschiedlicher Herkunft bzw. das ist sogar besonders blöd und gefährlich. Solche "zufälligen" Krankheitsausbrüche einfach nur durch das Zusammenetzen verschiedener Fische sind gar nicht selten, und es scheint Guppys, Mollys und Platys sind da besonders oft betroffen.

Also erst mal einfach weitermachen. Mehr Rat könnte man geben wenn man den gesamten Besatz kennen würde und ein Beckenphoto hätte.

Xxxxxxx

Hör auf das Wasser zu messen das bringt nichts. Bakterien reinkippen ebenfalls sinnlos, die benötigten Bakterien sind jetzt da.

Wechsel lieber mal 80-90% des Wassers.

Und salz das Becken mal mit einer Minidosis Salz, das ist gut zur Vorbeugung. 30 g/ 1-2 Esslöffel reines Salz (nicht Iodsalz oder welches mit Fluorid) in eine Tasse auflösen und rein damit nach dem Wasserwechsel.

Das ist die Mindestmaße. Größer ist wahrscheinlich besser. Meiner Erfahrung nach haben häufig Mitarbeiter in solchen Ketten ohne Spezialisierung eher wenig Ahnung. Mir wollte mal n Mitarbeiter den idealen Artgenossen für mein Meerschwein verkaufen - n Kaninchen.

Jonah1508  16.01.2024, 17:14

60 cm ist nicht das Mindestmaß, sondern tierisch zu klein.