Molchlarven oder wirklich axolotl?

hab eben eine Molchlarve gefunden auf Google die exakt so aussah :D

5 Antworten

Wenn du dich über

axolotl informierst, würdest du lernen, dass die 'besonderheit dieser Tiere ist, dass sie quasi im Larvenstadium geschlechtsreif werden. (Neotenie) Deswegen sehen Axolotl aus wie Molchlarven, die alle ähnlich gebaut sind. Sie haben aber nichts mit unseren einheimischen Molchen und Fröschen zu tun, die sind bloß in Mode.

Wie ich schon sagte, ich dachte mir schon bzw war mir ziemlich sicher dass es keine Axolotl sind. Aber ich muss mich nicht über Axolotl informieren da ich sie nie halten werde :)

Das sind die Jungtiere (Larven) des Molches...

Welche genaue Molchart lässt sich nicht gut bestimmen! Die häufigste Molchart ist der Bergmolch. Damit vermute ich auch, das sich deine Larve um einen Bergmolch handeln könnte:

https://www.google.ch/search?q=bergmolch+larve&client=safari&hl=de-ch&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjM8tme7vzpAhVWwMQBHRMQD_QQ_AUoAXoECA4QAQ

Axolotl sind so gut wie ausgestorben! Der Bestand liegt bei „vom Aussterben Berdoht“

Ausserdem gibt es keine wilde Axolotl-art in Deutschland/Schweiz...

LG ;-)

Meiner Meinung nach sind das Kaulquappen.

ääähhh, komische Kaulquappen, google doch mal wie die aussehen, da waren nämlich dutzende im Teich, und sie waren Rund und hatten teils schon Beinchen, aber diese Larven hatten "Fächer" am Kopf, wie ein Axolotl, der eigentlich in der freien Wildbahn ausgestorben ist.

Es gibt in zwei Seen dieser Welt Axolotl, dein Wassertümpel gehört da ganz bestimmt nicht dazu.

Wie gesagt, ich dachte mir das schon :D War nur wegen den Fächern am Kopf etwas verwirrt, dachte nicht dass die Molchlarven sowas auch haben.