Moin wie mache ich ein sparring ohne das einer einen nachteil hat?

4 Antworten

Fair machen kann man das nicht.

Ihr solltet nur Boxen, dann bist du zwar im Nachteil, kannst aber gezielt dein Boxen verbessern.

Sparring ist auch kein Wettkampf, sondern eine Übung fürs Kämpfen. Man fordert und fördert seinen Trainingspartner, aber man verprügelt ihn nicht, wenn er unterlegen ist.

Wenn er dir im reinen Boxen überlegen ist und ihr wollt einen Kampf simulieren, muss es ihm schwer gemacht werden. Er muss z. B. vor dem Kampf Liegestütze machen bis zum Muskelversagen und bekommt in den Bauch getreten bis er es nicht mehr aushält. Dann ist er schon angeschlagen und der Kampf geht los. Dann ist es für ihn viel schwerer, weil du ausgeruht bist, dafür ist er der bessere Boxer.

Wenn ihr mal aus Spaß Kickboxen gegen Boxen kämpfen wollt, könnt ihr das auch machen, aber dann sollte ein Trainer dabei sein, damit es nicht ausartet.

Also die einzige Möglichkeit die ich da sehe wäre entweder zwei Runden zu machen und in jeder Runde andere Regeln zu verwenden oder euch in einer Disziplin zu messen in der keiner von beiden Erfahrung hat wie zum Beispiel ein Ringkampf. Wobei letzteres nicht viel Sinn macht. Andernfalls wird der Kickboxer immer einen Vorteil haben solange ihr nicht nach Boxregeln kämpft, wo logischerweise der Boxer den Vorteil hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Während man beim Wettkampf nur darauf achtet, selbst die Kampfregeln einzuhalten und vom Gegner nicht verletzt zu werden, ist es beim Sparring anders. Man achtet auch darauf, dass der Sparringspartner nicht verletzt wird.

Generell solltet ihr also darauf achten, dass der Sparringspartner durch seine Nachteile nicht verletzt wird. Prinzipiell ist sonst aber alles erlaubt, was die festgelegten Kampfregeln hergeben.

Am besten macht man die Sparringskämpfe dadurch interessant, dass jeder Kämpfer in jeder Runde bestimmte Aufgaben bekommt. (Nur abwehren, nur angreifen, nur bestimmte Techniken anwenden usw. Man kann auch alles in Zeitlupfe machen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ