Cte boxen?

2 Antworten

Ein signifikant erhöhtes Risiko hat man nach meinen Informationen bisher nur bei langjährigen Profiboxern festgestellt. Bei Amateurboxern ist das Risiko wohl nur minimal erhöht gegenüber Nicht-Sportlern.

Bei Kickboxern und bei MMA-Kämpfern scheint das Restrisiko nochmal geringer zu sein als bei Boxern, da sie in Summe noch seltener Kopftreffer kassieren.

Ich denke, du hast nur ein ganz gering erhöhtes Risiko, Gehirn-Langzeitschäden zu bekommen. Als Ausgleich hast du dafür wahrscheinlich aber ein deutlich verringertes Risiko, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall o. a. zu erleiden, da du überdurchschnittlich viel Sport treibst.

Und wenn man doch CTE bekommt, ist es eher üblich, dass man nach einer Profiboxer-Karriere von vielen, vielen Jahren im fortgeschrittenen Alter Symptome bekommt. In deinem Alter dürfte es sich um einen absoluten Ausnahmefall handeln, wenn du CTE bekommst.

Woher ich das weiß:Recherche

Mein Trainer hat mal gesagt dass so Hirnschäden meistens nur die richtigen Profis kriegen, weil die sehr viele und sehr harte Schläge über viele Jahre einstecken.

Im Sparring soll man sowieso nicht voll durchziehen zum Kopf und ein Helm anziehen.