Moin, Berufe?
Heyy, ich habe nicht so wirklich Ahnung was ich in der Zukunft machen möchte, mache jetzt 3 Jahre erstmal Abitur aber danach steht noch alles offen.
Habt ihr irgendwelche Berufe ohne viel Mathe und Technik und wo man gut verdient? Oder Berufe die ihr weiterempfehlen könnt?
Schreibt gerne was dazu, schönen Tag noch :)
Ihr könnt auch gerne reinschreiben was ihr macht :)
4 Antworten
Hi :)
Ich hab nach meinem Abi tatsächlich ein paar Dinge angefangen um zu gucken wohin die Reise gehen soll.
Mein Traum war es eigentlich immer Humanmedizin zu studieren, habe daraufhin ein FSJ in einem Krankenhaus angefangen. War eine interessante Erfahrung, hab aber nach 3 Monaten aufgehört, da ich relativ schnell für mich klar hatte, dass ich doch nicht Ärztin werden möchte.. auch wenn es nach wie vor ein super interessanter Beruf mit vielen coolen Fachrichtungen ist!
Habe dann fast 2 Jahre Teilzeit in der Gastronomie gearbeitet, sehr coole Zeit gewesen. Man verdient sehr gutes Geld (Trinkgeld macht viel aus, empfehle da Systemgastronomie). Aber nur, wenn du der Typ dafür bist!
Dann habe ich ein Psychologie Studium angefangen. Super tolles Studium, sehr interessant und man lernt auch sehr viel über sich und sein Umfeld! Das musste ich aber aus privaten Umständen beenden, habe aber vor das in 10 Jahren oder so weiter zu machen, einfach aus Interesse! :)
Ich bin jetzt tatsächlich in der Pflege gelandet (es empfiehlt sich eine Ausbildung in der Pflege oder als Physiotherapeut zu machen, solltest du interessiert an einem Medizinstudium sein). Die Umstände muss ich dir wahrscheinlich nicht erklären, aber ich muss wirklich sagen, dass es trotz allem ein ganz toller Beruf ist. Für mich ist aber klar, dass ein Beruf im Schichtsystem nicht meinem Zukunftsplan entspricht, deshalb habe ich von meinem Arbeitgeber ein Stipendium für ein Studium bekommen. Ich mache also gerade die Ausbildung (2. Lehrjahr) und studiere nebenbei Pflegepädagogik bzw. Berufspädagogik - kann dann später an die Pflegeschulen gehen und die angehenden Pflegekräfte unterrichten! Super Arbeitszeiten und sehr gut vereinbar mit Privat- bzw. Familienleben.
Ich kann dir auf jeden Fall eins mitgeben: mach dir nach dem Abi keinen Stress, dir stehen ganz viele Türen offen (auch unabhängig vom NC). Vielleicht schnupperst du auch mal in verschiedene Branchen rein und probierst vieles aus. Ich würde dir auch die Zeit nach der Schule für Work&Travel empfehlen für 1-2 Jahre. Man sammelt sehr viele coole Erinnerungen!
Viel Erfolg auf deinem Weg :-)
Mathematik wirst du in jedem Beruf haben. Es wird nur einfacher weil es fachspezifisch ist und du nicht alles wissen musst.
Du steuerst nun das Abitur an, dabei wirst Du noch herausfinden, wohin Deine Interessen gehen, z.B. Molekularbiologie, Baubiologie, Ökologie oder Acuaponic.
Habe Bankkaufmann gelernt.
Obwohl eine sehr gute Note in Mathe gern gesehen ist hatte ich mit Mathe im Beruf null zu tun. Ich mußte nie was rechnen, denn das macht der PC automatisch.
Nach vielen Berufsjahren habe ich mega gut verdient und konnte so mit 32 Jahren mir ein Haus finanzieren.
Ich denke nicht das ich davon irgendwas haben werde 😃🥲 trotzdem danke