Mofa mit Dekompressionshebel ausmachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Dekrompressionsventil, der Name sagt es, verringert die Kompression im Zylinder, um das Starten zu erleichtern.

Durch das Ventil strömt beim Startvorgang ein noch nicht gezündetes Luft-/Benzingemisch mit geringem Druck.

Öffnet man das Dekompressionsventil bei laufendem Motor, dann strömen dort, mit hohem Druck, heiße Abgase aus, was einerseits der Hersteller so nicht vorgesehen hat und was außerdem kurzfristig den Bereich um das Dekompressionsventil "einsaut".

Durch die, nun heißen, Abgase erodiert der metallische Sitz des Ventils, es wird undicht, der Motor verliert Kompression; die Leistung sinkt, man findet die Ursache für den Leistungsverlust nicht....

Ich habe schon öfter "abgebrannte" Dekompressionsventile ausgetauscht....

Später werden diejenigen, die das Dekompressionsventil zum Abschalten des Motors verwenden, wahrscheinlich auch nicht den Motor von Auto oder Motorrad mit dem Zündschlüssel ausschalten, sondern den ersten Gang einlegen, ohne Gas schnell die Kupplung kommenlassen und den Motor "abwürgen"....

Aber jeder, wie er mag....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
dieneuelinie  23.06.2023, 18:35

Interessante Erläuterung, aber alle Mofas und Mopeds, die in meinem Leben gefahren bin, ließen sich nur über den Dekompressionshebel ausschalten. Kein Zündschloss, kein Kurzschlussschalter. So stand es auch immer in der Bedienungsanleitung.

JochenOWL  23.06.2023, 19:35
@dieneuelinie

In dem Fall ist das auch in Ordnung.

Aber, wenn der Hersteller konstruktionsbedingt das Dekompressionsventil zu dem Zweck vorsieht, dann sorgt er logischerweise auch dafür, dass das Ventil das auch aushält.

Diese Dekompressionsventile sind dann von der Materialauswahl, Härte, Ventilsitz...mit den Ein-Auslassventilen eines Viertakters vergleichbar.

Es gibt aber auch genug Dekompressionsventile, die NUR der Starterleichterung dienen und wo extra im Handbuch darauf hingewiesen wird, dass man das Ventil eben nicht zu diesem Zweck verwenden soll, weil es dadurch beschädigt wird.

Übrigens auch ein Grund dafür, dass es die Ventile als oft gebrauchtes Ersatzteil gibt....

Das ist z. B. bei dem Fahrzeugen so, die einen Kurzschlußschalter oder sogar ein Zündschloss haben.

LG

RandomDude1000
Fragesteller
@JochenOWL

Erstmal danke für deine Antworten. Also im originalen Handbuch (hab mal gegoogelt und herunterladen) steht, dass man den Motor mit dem Schalter am Licht ausmacht (Schalter nach links schieben). Ab jetzt mach ich den Motor auch dort aus. :) LG

JochenOWL  27.06.2023, 19:50
@RandomDude1000

Vernünftig von dir.

Google mal nach Dekompressionsventil Herkules MP 2...

Da hast du sofort mindestens 10 Seiten, wo du sie kaufen kannst...

Es gäbe wohl kaum so viele Anbieter, wenn es keine Nachfrage geben würde - die Händler sind ja nicht blöd, legen sich sowas auf Halde und keiner will/braucht sie....

Ich hatte ja einen interessanten Austausch mit @dieneuelinie.

Früher war es wirklich so, wie er schreibt, dass man das Ventil beim Start aber auch zum Ausschalten des Motors gebraucht hat, weil es kein Zündschloss oder Kurzschlusschalter an Mofas gab.

ABER da hatten die Ventile auch eine völlig andere Qualität, weil sie zu dem Zweck gebaut waren.

Heute gibt es so ein Ventil für acht Euro und bei dem Preis kannst du keine Raumfahrttechnik erwarten....

LG

Ich weiß nicht, wie die MP2 ausgestattet ist. Ich kenne nur den Motorstopp über die Dekompression. Keines meiner Mofas oder Mopeds hatte oder hat ein Zündschloss oder einen Kurzschlussschalter.

Das ist überhaupt nicht schädlich (eigene Erfahrung).