Mofa Hercules Prima 4 fährt ca. 35km/h (mit navi gemessen) nichts dran gemacht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo national

zuerst einmal, lasse dich nicht von Antworten wie von @jony15 verunsichern, lese lieber die Antworten von @JotEs und @Franticek

wenn 35km/h "erlaubt" wären, warum wird ein Mofa dann nicht bis 35km/h gesetzlich zugelassen?

dann wäre das ganze Stammtischgerede "bis 35km/h sagen sie nichts" endlich vom Tisch!

ab 25km/h gilt folgendes:

Fahren mit frisiertem Mofa -> 10 - 20 TS Geldstrafe (*1

TS = Tagessätze (1 TS entspricht 1/30 des verfügbaren Netto-Monatseinkommens)

(*1 = wird ein Urteil nach dem Jugendstrafrecht gefällt, so werden i.d.R. Sozialstunden statt TS angeordnet

ginatilan  16.02.2013, 16:53

danke für den Stern

Hallo national2, deine Frage lässt sich eigentlich zu 100% beantworten. Wenn das Mofa gut eingefahren wurde, kann es durchaus sein, dass es schneller als 25 km/h fährt! Das ist legal!!! Wenn du dir 100% sicher bist, dass alles orginal ist und nichts daran gemacht wurde biste auf dem legalen Weg! Wenn du deine Geschwindigkeit mit dem Navi gemessen hast, dürfte die Geschwindigkeit zu 100% stimmen. Was mich noch interessieren würde, was zeigt den der Tacho von deinem Mofa an?

national2
Fragesteller

das ist leider kaputt

jony15  11.02.2013, 16:13
@national2

ok, aber das mußte glaub ich richten lassen bevor du es anmeldest!

jony15  11.02.2013, 16:18
@national2

ok, gut! Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Mofa! Ist eines von den Besten (meiner Meinung nach) ;)

Franticek  11.02.2013, 18:42

@jony15, leider ist deine Antwort ein Wunschtraum und falsch. Das ist nämlich NICHT legal.
Für ein Mofa gilt nun mal, dass die mögliche Höchstgeschwindigkeit bei 25km/h liegt, wobei innerhalb gewisser Toleranzgrenzen meist ein Auge zugedrückt wird. Fährt es schneller, dann ist es in jedem Fall illegal. Ob man da etwas dran gemacht hat oder nicht, ob original oder nicht, da fragt kein Mensch danach. Wichtig ist einzig und allein die mögliche Höchstgeschwindigkeit.
So kannst du das ub der FeV nachlesen. Der Gesetzgeber gibt hier ganz klare Sachen vor. Und die gelten nun mal. Der Richter wird über dein Argument nur müde lächeln.

@national2, wenn du noch sicherer sein willst, dann gehe mal in eine richtiges Fachforum wie Verkehrsportal.de. Da steht das Verkehrsministerium dahinter, dieses Forum wird auch als Quelle für Wikipedia oft angegeben, da antworten Polizisten, Leute von Führerscheinstellen, Juristen, da antworten Richter, die in solchen Fällen selbst richten, Professoren für Verkehrsrecht, Anwälte und und.. Du weißt zwar nicht, wer was ist, die Leute bleiben anonym, machen das aber dort nebenher. Da antworten zwar auch andere, aber du wirst schon merken, bei wem das wirklich fundiert ist, bei Nachfrage auch mit Angabe des Gesetzestextes usw.

ginatilan  11.02.2013, 23:43
@Franticek

, wenn du noch sicherer sein willst, dann gehe mal in eine richtiges Fachforum wie Verkehrsportal.de.

GENAU:-)

DH!!!

ginatilan  11.02.2013, 23:42

deine Frage lässt sich eigentlich zu 100% beantworten.

"eigentlich", das Wort gibt es gar nicht (suche mal im Duden danach) weil es nichts aussagt!!!

die Frage wurde schon richtig beantwortet, aber nicht von dir

Du darfst Dich damit nicht erwischen lassen.

Im Allgemeinen werden Abweichungen bis ca. 30 noch toleriert - nicht mehr.

jony15  11.02.2013, 16:04

diese Antwort ist FALSCH!!! Wenn er nichts daran verändert hat und das Mofa noch orginal ist darf er legal damit fahren!!! Wegen was möchtest du ihn dnn Anzeigen???-wegen Tuning???

JotEs  11.02.2013, 16:59
@jony15

Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis (§ 21 StVG), falls der Fragesteller keine hat.

ginatilan  11.02.2013, 23:37
@jony15

diese Antwort ist FALSCH!!!

dein Kommentar ist falsch!!!

butterman  25.12.2013, 02:21
@jony15
  • Fahren ohne Versicherungsschutz
  • Fahren ohne Betriebserlaubnis
  • Fahren ohne Fahrerlaubniss (aber nur wenn derjenige nur einen Mofaschein hat)

Ist normal, solang alles orig ist (vorallem Ritzel und Krümmer) mach dir kein Kopf

national2
Fragesteller

das ist glaube ich mein problem ich mach mir über alles einen kopf ich bin so der spißertyp was sowas angeht und da im internet mal steht das das ok ist und manche schreiben, dass das verboten ist trau ich mich nicht so richtig damit auf der straße zu fahren weil man könnte ja erwischt werden ...

Franticek  11.02.2013, 18:44
@national2

Lies meinen Kommentar zur Antwort von @jony15.
Was zählt, ist das, was im Gesetz steht.