Mönchspfeffer bei Kinderwunsch?

7 Antworten

Infos zu "Mönchspfeffer" gibt es hier:

https://www.netdoktor.de/heilpflanzen/moenchspfeffer/

Im Gegensatz zu sog. "homöophatischen Produkten" enthält "Mönchspfeffer" nachweisbar pflanzliche Wirkstoff, die - medizinisch - auch ein bestimmtes "Wirkschema" besitzen.

Wird hier schön erklärt, auch betreffend den Konderwunsch:

Zitat:

"...Untersuchungen zeigten, dass der Extrakt aus den Früchten in den Hormonhaushalt eingreift, was die Wirksamkeit bei gynäkologischen Beschwerden erklären kann - diese sind oft die Folge eines hormonellen Ungleichgewichts. So können Menstruationsstörungen und Schmerzen in den Brüsten auf zu hohen Prolaktin-Werten beruhen. An diesem Punkt zeigt Mönchspfeffer seine Wirkung: Es stimuliert Andockstellen des Nervenbotenstoffes Dopamin in der Hypophyse (dopaminerge Wirkung), was die Ausschüttung von Prolaktin hemmt.

Manche Frauen nehmen Präparate mit Mönchspfeffer bei Kinderwunsch ein. Denn ein gestörter Menstruationszyklus kann eine Befruchtung erschweren. Darüber hinaus wird manchmal Mönchspfeffer zu Wechseljahre-Beginn empfohlen, wenn die Monatsblutung zunehmend unregelmäßig eintritt. Für diese Anwendungsgebiete ist die Heilpflanze bislang nicht medizinisch anerkannt."

(Zitat Ende: Quelle: https://www.netdoktor.de/heilpflanzen/moenchspfeffer/)

Wie erwähnt, greifen die pflanzlichen Wirkstoffe in den Hormonhaushalt der Frau ein.

Haben Sie bereits einen regelmäßigen Zyklus, erachte ich selbst die Anwendung der Pflanze nicht unbedingt als sinnvoll. Zumindest sollten Sie sich über die Option, "Mönchspfeffer" betreffend eines Kindwrwunsches einnehmen zu wollen, mit Ihren Gynäkologen unterhalten und dem diesbezüglich erst mal um Rat fragen, ob und wie wie angebracht denn eine Anwendung davon in Ihren Fall überhaupt wäre.

P.s.:...bereits 5 verstrichene "erfolglose" Zyklen sind übrigens noch kein Grund, "auf Biegen und Brechen" denn unbedingt nachhelfen zu wollen, damit es endlich unbedingt klappt.

Meist hilft es besser, das Thema ganz entspannt und relaxt anzugehen, bis zum gewünschten Erfolg.

....Alles Gute!

Bei mir hat Mönchspfeffer leider gar nichts gebracht. Im Gegenteil. Es wurde alles noch viel schlimmer und mein Zyklus war noch unregelmäßiger als vorher.

Solltest du Mönchspfeffer nehmen wollen, dann sprich das auf jeden Fall mit deinem FA ab und nimm es bitte nicht einfach so. Auch wenn es nur ein pflanzliches Mittel ist, kann es viel durcheinander bringen.

Ich würde dir, wenn du eh einen regelmäßigen Zyklus hast, eher den Zyklustee empfehlen (Himbeeblätter/Frauenmanteltee).

Ansonsten rate ich euch generell den FA und Urologen aufzusuchen um zu klären ob bei euch beiden alles in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laurenvuitton  03.02.2020, 16:46

Hallo! Mal eine Frage an dich bezüglich des MP: weswegen hast du es genommen? Für Kinderwunsch? Und hat es nach absetzen dann geklappt ? War dein Zyklus dann wieder normal?

Elfirin  04.02.2020, 08:15
@Laurenvuitton

Ja, wegen Kinderwunsch. Und nein, auf natürlichem Weg hat es leider nicht geklappt. Aber mit Hilfe einer Kinderwunsch Klinik.

Mönchspfeffer soll bei unregelmäßiger Menstruation und bei Brustschmerzen helfen.

Ob es hilft schwanger zu werden weiß ich nicht. Du solltes mit Deinem Frauenarzt oder einem Heilpraktiker darüber reden.

Mit Präparaten aus Mönchspfeffer würde ich nicht ohne Absprache eines Arztes experimentieren denn jedes Medikament hat auch Nebenwirkungen.

Du solltest darüber mal mit dem Frauenarzt sprechen und wenn es nicht gleich klappt, dann kann es viele Gründe dafür geben, dass es nicht klappt.

Stress wegen Studium, Probleme im Alltag, könnte es am Partner liegen (Spermien) oder bei vielen Frauen kann es auch daran liegen, dass der Kinderwunsch zu stark ist und der Körper sich selber blockiert.

Dann geht man in Urlaub und denkt nicht daran und dann wird man schwanger. Das kommt öfters vor, als man denkt.

Jeder Frauenkörper reagiert anders.

Mönchspfeffer (lat. Agnus Castus = keusches Lamm) hat seinen Namen bekommen weil die Klosterbrüder damit versucht hatten, ihre sexuellen Gelüste zu verringern.

Ich vermute, dass diese Bemühung vergeblich war - ich fürchte sie hatten später umso mehr Lust.

Hohe Dosis Mönchspfeffer = Libido wird vorübergehend gebremst
Niedrige Dosis Mönchspfeffer = Libido wird verbessert und reguliert - (Rebound-Effekt)

Nach meiner eigenen Erfahrung wirken ein paar Tropfen Agnus Castus D2 (z.B. von Weleda) luststeigernd.

Die Pflanze enthält hormonähnliche Stoffe, aber da kennen sich andere besser als, als ich.

Wer an dieser Stelle "Schwurbel" und "Aberglaube" sagt, beweist damit nur, dass er Pflanzenheilkunde kategorisch ablehnt, und folglich, keine Ahnung hat.