Kinderwunsch Spermiogramm noch Okay oder sehr schlecht?

5 Antworten

Nur einen Zettel bedrucken ist aber auch nicht genug. Der Arzt sollte es dir schon noch erklären...

Alles in allem sollte es passen, aber könnte auch besser sein.

Pro Milliliter ist die Dichte leicht unter dem Soll, aber bei insgesamt 7 ml liegst du deutlich über der erforderlichen Gesamtmenge, und mit der längeren Karenzzeit sollte das gut aussehen.

Der Anteil der progressiv beweglichen Spermien ist nur 25%, was niedrig ist. Da sollte es normalerweise mehr als 32% sein. Bei den normal geformten sind nur 4% verlangt, da liegst du klar drüber, aber trotzdem ist es nicht top.

Wenn sie sich nicht so lebhaft bewegen, kann das an Rauchen oder Trinken liegen, oder was du sonst so zu dir nimmst. Wenn du das weglässt, sollten die progressiv beweglichen mehr werden.

detlef496
Beitragsersteller

Danke für die Antwort schon mal! Hältst du das also für möglich auf normalen Weg oder sieht das eher bedenklich aus? Danke im Vorraus

verreisterNutzer  03.07.2020, 16:34
@detlef496

Da bin ich dann auch kein Experte... Aber für mich sieht es nicht problematisch aus. Tatsächlich hätte der Arzt das auch erwähnt. Er hat nur auf die leicht geringe Dichte hingewiesen, aber nicht als wirkliches Problem. Ruf ihn am besten nochmal an und verlange eine klare Aussage.

Bei den korrekt geformten Spermien werden nach moderner Interpretation nur 4% verlangt, wie auch in Klammern auf dem Blatt angegeben. Da sieht man ja schon, dass es am Ende nur auf die besten der Spermien ankommt. Am Ende braucht ihr ja nur eins... Von daher müsste eins von den 9% schnell beweglichen Spermien es halt bringen.

da sind über 50% der Spermien nicht befruchtungsfähig. Bei nächsten GV vorher 1 Woche Karenz einlegen um durch noch größere Spermamenge fruchtbarer zu sein

Ob 14 oder 15 mio/ml ist nicht das Problem..,

hat dein Urologe dir nichts bzgl der 37% unbeweglicher spermatozoen gesagt? Oder dir erklärt was 76% pathologisch geformte Spernatozoen bedeuten?
ich bin kein Urologe, aber ich kann mir vorstellen das es mit diesen Werten schwieriger ist, auf natürlichem Weg eine Eizelle zu befruchten

aber genug Material für eine künstliche Befruchtung scheint vorhanden zu sein

Ich drück euch die Daumen!

detlef496
Beitragsersteller

Ja das jetzige sieht schon ganz anders Morphologie Normalformen [%]:

Anzahl progressive motile Spermien Gesamtzahl Mio im Ejakulat:

Gesamtspermienzahl Mio im Ejakulat: 258,4

Gesamtzahl Mio/ml 68

keine Ahnung, warum die so krass am Schwanken sind

Hi,

die Anzahl an Spermien würde mir nicht so zu denken geben, das ist nur gering unter der Norm und damit eigentlich kein Hindernis.

Problematischer finde ich die eingeschränkte Motilität - deine Spermien sind überwiegend nicht gut bewegungsfähig. Falls ihr Probleme habt, schwanger zu werden, wäre eine IUI (Intrauterin Insemination) daher vielleicht eine Überlegung wert.

Wie lange probiert ihr es denn schon und wie alt seid ihr (wenn ich so insensitiv sein darf)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

detlef496
Beitragsersteller

28 und 27 Ja gut 4 Monate würdevoll jetzt sagen sind es schon wie genau darf ich das, mit der Motilität verstehen ??

Babybauchblog  14.07.2020, 10:06
@detlef496

Entschuldige, das hätte ich klarer formulieren sollen - sorry, Medizinersprache! Also, mit Motilität meine ich die Bewegungsfähigkeit deiner Spermien. 37% unbewegliche Spermien und 36% nur lokal bewegliche sind eigentlich zu wenige für dein Alter. Das heißt nicht, dass es nicht klappen kann - es sind ja welche da, die sich normal bewegen.

Da ihr es "erst" vier Monate versucht und beide unter 30 seid würde ich mich nicht wirklich stressen und es einfach weiter probieren. Man sagt etwa, dass es bei 50% innerhalb von 3 Zyklen klappt, bei 75% innerhalb von 6 und bei 90% innerhalb von 12 - einfach weitermachen ;-)

detlef496
Beitragsersteller
@Babybauchblog

Bist du irgendwie gelernte Arzthelferin?

ja also, der Arzt hat ne Untersuchung gemacht und nix feststellen können.

Er meinte nur, das ich auf jedenfall ein 2. machen soll, weil ich statt 5 Tage Abstinenz 1,5 Tage eingehalten habe und es nur eine Momentaufnahme ist, kann es dadurch kommen?

Zusätzlich hatte ich Woche vor der Probe 39,1 Fieber, der Arzt sagte, das Fieber könnte sich irgendwie auch schlecht auswirken ?

Warum lässt man das bitteschön von einem Arzt untersuchen und fragt dann nicht ganz genau nach ,was es bedeutet sondern man fragt hier in einem Laienforum mit meist ganz jungen Nutzern ? Ich versteh,s nicht ....................!