Möglichkeiten nach Schulabbruch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt für Dich grundsätzlich zwei Möglichkeiten.

Erstens: Du suchst Dir einen Ausbildungsplatz, wofür die Chancen z.Zt. relativ gut sind. Die Ausbildung würdest Du aber erst nächstes Jahr beginnen. Möglich wäre, dass Du vorher ein Praktikum in Deinem Wunschberuf absolvierst. Lass Dich intensiv beraten, was für Dich in Frage kommt.

Zweitens: Du bleibst auf der Schule und machst das Fachabitur. Dazu müsstest Du mindestens die 12. Klasse abschließen. Mit dem Fachabi kannst Du die Fachhochschule besuchen. Wenn nötig, kannst Du damit Deinen Schnitt noch verbessern.

Auch wenn Du Dich für die 1. Möglichkeit entscheidest, würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall einfach abbrechen, solange Du kein Praktikum machst. Der Lebenslauf muss lückenlos sein.

Alles Gute für Dich.

Zu Möglichkeit 2...wenn ich die 12 abschließe mache ich ja mein Abi und kein Fachabitur? Meinst du vielleicht das ich für ein Fachabitur die 11. Beenden muß? Habe nur zwölf Jahre insgesamt. 

0
@JustAQuesti0n

Stimmt; bei G8 ist es die 11, also Q1 und Q2. Erkundige Dich mal, wann genau ein Fachabitur zuerkannt wird.

0

Mit 17 noch in der Pubertät? Null-Bock-Einstellung?

Als ob das irgendeinem wirklich immer Spaß gemacht hätte... da muss man halt durch. Wenn du dir mal überlegst, dass du zumindest das Abi nur einmal im Leben zu machen brauchst und dann für immer davon profitieren kannst... ist doch eine gute Rechnung. Was sind denn jetzt noch 2 Jahre durchbeißen im Verhätnis zum Rest des Lebens? Und auch wenns nur ein mittelmäßiges Abitur wird, hast du am Ende immer noch mehr Möglichkeiten als ohne...

Du kannst natürlich auch erstmal aufhören und eine Berufsausbildung machen, oder praktische Berufserfahrung sammeln. Manche merken erst dann, für was sich ein höherer Bildungsabschluß lohnen kann... Nach der Ausbildung hättest du noch genügend Möglichkeiten über den 2. Bildungsweg alles nachzuholen. Aber jetzt, in einem Rutsch, wäre es am Besten! Vorallem glaubst du vllt. jetzt, du hättest viel zutun, aber so viel Zeit wie jetzt zur Schulzeit wirst du vermutlich nie wieder haben...

Eine andere Alternative wäre es mit gefärbten Haaren und einem Hund in der Fußgängerzone zu leben und dein Geld aufm Bahnhofsklo zu verdienen... naja, wems gefällt... ;)

"Wenn man sich ein Türchen  offenhält....kommt man etwas zur Ruhe."....Das ist jetzt dein Zeitpunkt. !......Ein Abbruch ist immer möglich.....halte dir diese Tür offen.......egal was passiert......

Sage dir: "und wenn schon, ich könnte die 11. nochmal machen.....der Stoff ist mir dann nicht mehr so unbekannt....und ich könnte...die eine oder andere Note  vllt. verbessern....da ich das bereits kenne....vllt.". Auch diese Tür  steht offen....ok!......sage dir das!

Entscheide dich für einen Weg . .....

Die Schwätzer stehen schon parat, die dich abknicken sehen wollen.....

Wer weiß, wie stolz es dich mal machen könnte, dass du dir gesagt hast.....: "ich könnte,,!