Möglichkeit unterdrückte Nummer raus zu bekommen / Zählt das als Stalking?
Gibt es diese Möglichkeit irgend wie beim IPhone?
hab nämlich den Verdacht das ein ehemaliger Kumpel versucht mich zu belästigen bzw. nicht einsieht mich in Ruhe zu lassen.
Ich hab in all den Jahren meiner Handy Nutzung Spam Anrufe usw nie mit unterdrückter Nummer bekommen und nun plötzlich wo ich den einen Kumpel aus meinem Leben geworfen habe vor gut 2-3 Wochen bekomme ich nun regelmäßig Anrufe mit unterdrückter Nummer.
Der Typ hatte sie sowieso nicht mehr alle und hat mir die Schuld an allem möglichen gegeben als ich Abstand wollte und mich auch immer wieder beleidigt dafür das ich nun Trans bin und mir versucht Schuldgefühl dafür einzureden und das ich ja auch schuld daran bin das er mich liebt usw
Seine Haupt Nummer hatte ich nach dem Kontakt Abbruch direkt blockiert, aber er hat halt auch noch mindestens eine andere Nummer für die Arbeit und die kenne ich halt nicht und konnte sie dementsprechend nicht blockieren.
Und mich macht das echt nervös plötzlich solche Anrufe zu bekommen mindestens einmal täglich, manchmal sogar mehrmals direkt hintereinander und das an jedem Wochentag zu jeder Uhrzeit.
Ich bin bisher auch nicht dran gegangen da ich mich nicht getraut habe :/
Falls er das sein sollte fällt so was schon unter Stalking?
5 Antworten
Vorab, du kannst unbekannte / anonyme Nummern blockieren, entweder direkt in der Telefonapp oder noch besser über deinen Mobilfunkanbieter, ist kostenlos und die beste Variante, Anruf beim Anbieter genügt. Nein, unterdrückte Nummern kann man nicht sichtbar machen, das können nur Sicherheitsbehörden wie die Polizei. Solange dir jemand nicht droht, gilt das nicht als Stalking.
Vorsicht, denn es gibt ein Problem: Anrufen vom Ausland aus (Handy im Urlaub) werden jetzt immer unterdrückt. Das ist extrem nervig, leider aber wohl aktuell der Stand.
Stalking geschieht nicht durch Drohen. Drohungen sind ein eigener Tatbestand
Stalking ist das nachstellen einer Person im extremen Rahmen.
“Stalking ist das willentliche und wiederholte Verfolgen oder Belästigen einer Person, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann.“
Quelle Wiki
Dementsprechend fällt tägliches Anrufen ab einem gewissen grad auch darunter, wenn kein Kontakt gewünscht ist
Und er sucht ja scheinbar weiterhin den Kontakt zum FS, wenn er es ist.
Natürlich kannst du eine unterdrückte Nummer nicht sichtbar machen.
Du kannst aber unbekannte Anrufer blockieren (Einstellungen, Telefon, Unbekannte Anrufer stumm = ein). Dann geht der Anruf direkt auf deine Sprachbox und erscheint nur auf der Liste verpaßter Anrufe. Allerdings betrifft das dann ALLE Anrufer, die nicht in deinen Kontakten stehen.
Ob es als Belästigung oder Stalking gilt, weiß ich nicht. Das könnte ein Anwalt dir erklären.
Sperr einfach generell alle Anrufe mit unterdrückter Nummer und gut ist
Und nein bekommst du natürlich nicht raus, auch nicht beim ultra-iphone
Was du machen kannst, wenn es gehäuft vor kommt und sicher gestellt ist, daß es immer der selbe Anrufer ist anziege erstatten, die bekommen es dann raus
Ist evt. ein bekannter im Urlaub? Anrufe aus dem Ausland werden aktuell ohne Rufnummer angezeigt (auch von einem deutschen Handy aus).
Kleiner Tipp der verdammt gut funktioniert. Spiel Anrufbeantworter. Geh ran und sage einfach einen Text auf (am besten ablesen oder vorher aufnehmen und abspielen). Wärend der Ansage verplappern sich so einige.
Neben den Sachen die bereits gesagt wurden könntest du ja doch mal den Mut aufbringen und ran gehen, musst ja nichts sagen.
Und solltest du feststellen das ist er, immer wieder, kannst du ihn ja auch anzeigen