Möglichkeit als 17 Jähriger die Schule abzubrechen?

Kennt ihr Alternativen?

3 Antworten

Der beste Ansprechpartner für diese Situation ist vermutlich die Agentur für Arbeit. Ich glaube aber kaum, dass es eine sinnvolle Lösung für diesen Zeitraum gibt. Am besten du beendest die 11. Klasse, dann hast du (vermutlich) den schulischen Teil der Fachhochschulreife und mit der Ausbildung hast du dann auch den praktischen Teil.

Informier dich darüber aber nochmal, das ist nicht überall gleich geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2020

Du kannst die Schule mit Zustimmung deiner Eltern abbrechen und in die Ausbildung Starten.

xxxjarekxxx
Fragesteller

Geht das so einfach?

Bubivonbuben  11.01.2024, 22:11
@xxxjarekxxx

Ja du hast ja deine 9Jahre Schulpflichtige Jahre hinter dir, und während der Ausbildung bist du auch Schulpflichtig

Nein, kannst du nicht weil du bis 18 schulpflichtig bist.

Bubivonbuben  11.01.2024, 22:12

Auch mit 18 kannst du durchaus noch Schulpflichtig sein