Möglich sein Leben mit 23 fast 24 Jahren zu ändern?

11 Antworten

Da hilft nur anfangen! Mit 30 erst "richtig" zu arbeiten ist kein Einzelfall. Ich würde dir empfehlen, wenn es dir um das möglichst schnelles Erreichen deiner Ziele geht, ein duales Studium anzustreben. Da hast du Ausbildung und Studium zugleich und gehst dann nach deinem Studium mit Berufserfahrung und auch schon mit einem Grundkapital, das du während der Ausbildung verdienst, auf Arbeitssuche. Viele Unternehmen übernehmen ihre Studenten auch nach dem Studium dann gibt es vielleicht gleich eine feste Anstellung.

Für das Studium angenommen zu werden ist natürlich die erste Hürde. An deiner Stelle würde ich mich für möglichst viele Praktika bewerben. Vielleicht ist da auch ein Unternehmen das duale Studiengänge anbietet dabei.

Evtl. musst du dein Fachabi nachholen, dass kann aber individuell vom Arbeitgeber abhängen.

Ja, das ist möglich. Ich habe mein Leben mit über 40 nochmal auf den Kopf gestellt und bereue es nicht, obwohl ich in dieser Wende meinen gut bezahlten Job kündigte und einen sozialen Beruf erlernte, der sich als schlecht bezahlter Traumberuf entpuppte.

Es ist nicht zu spät, im Gegenteil, es ist doch klasse, dass Du jetzt Dein Leben in den Griff bekommen willst.

Es gibt viele Menschen, die Abitur auf dem zweiten Bildungsweg machen und erst später studieren. Wenn Du mit 32 Jahren fertig studiert hast, hast Du immer noch 35 Jahre bis zur Rente - also noch ganz viel Lebenszeit, in der Du genau das machen kannst, was Du eben mit einem Studium erreichen kannst.

Wer später anfängt, ist oft auch sehr zielstrebig im Studium und schafft es schneller als andere, die gerade von der Schule kommen.

Viel Erfolg!! Und umgib Dich mit Menschen, die Dir das zutrauen und die Dich unterstützen. Das ist ganz wichtig.

Natürlich kannst du etwas ändern. Es kommt auf deinen Willen und deine Motivation an und nicht auf das Alter. Denke mit dem Alter bist du sogar beim Studium noch recht jung. Manche stellen auch eine Ausbildung oder paar Arbeitsjahre vor dem Studium.

Vielleicht kannst du einen höheren Abschluss auch über eine Abendschule erreichen?

Aber wieso siehst du denn eine Ausbildung nicht als etwas an, wodurch man in seinem Leben etwas erreichen kann?
Finde damit kannst du auch viel erreichen. Es muss nicht immer gleich ein Studium sein. Aber das nur am Rande - tu das, was dir besser erscheint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Deine Selbsterkenntnis ist der beste Schlüssel, um Dein Leben zu ändern. Es ist nie zu spät. Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben.
Nehme es in die Hand und verfolge Deine Ziele. Lass Dich nicht davon abbringen. Auch wenn es mal Niederlagen gibt.
Du wirst es schaffen, wenn Du an Dich glaubst.
Wichtig: suche Dir möglichst Freunde, Die Dir gut tun. Die aus der Welt kommen, wo Du hin willst. Und keine Freunde, die Dich runterziehen.