Welches Studium, um in der öffentlichen Verwaltung zu arbeiten?

3 Antworten

Also ich würde an deiner Stelle tatsächlich EHER direkt ein duales Studium bei der entsprechenden Behörde machen für den gehobenen Dienst. Ansonsten würde sich ein Jurastudium eignen, aber das ist natürlich in der Regel nicht dual.

Bist du sicher, dass bei dir in der Ecke niemand sowas anbietet? Viele Stadtverwaltungen bieten sowas an. Und ein Finanzamt oder ein Amtsgericht hat man in der Regel auch relativ 'in der Nähe'.

Badomiab
Fragesteller

Doch, schon, aber ich will nicht in meinem Alter mit nur 1300€ Anwärterbezügen 3 Jahre leben, deswegen mache ich das lieber selber Dual und bewerbe mich dann direkt

BeviBaby  19.11.2021, 12:51
@Badomiab

Ja gut, aber das ist dein Problem. 1.300 € Anwärterbezüge sind in meinen Augen nicht schlecht. Viel mehr hast du in der freien Wirtschaft im dualen Studium meist auch nicht.

kalenderdose  19.11.2021, 13:01
@BeviBaby

Eher sogar weniger.

1.300 € als Vergütung während eines dualen Studiums wären extrem gut bezahlt. Meistens ist die Vergütung nur wenig höher als jene für Berufsauszubildende.

BeviBaby  19.11.2021, 13:02
@kalenderdose

Ja, ich finde es auch ziemlich gut. Also ich kann mich nicht über meine Vergütung beschweren.

Zumal ja auch in erster Linie Steuern abgehen. Krankenversicherungstechnisch ist man oft Privat abgesichert und zahlt da halt nochmal 80 € oder so, aber damit hat sich die Sache dann auch.

lesterb42  19.11.2021, 13:04
@Badomiab

3 Jahre sind schnell um. Das ist für eine Berufswahl unbedeutend.

Vorrangig die dualen Studiumsmöglichkeiten, die die jeweiligen Behörden selbst anbieten. Dort findet der praktische Teil dann auch direkt in der Behörde statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du etwas Geld noch verdienen möchtest, dann bleiben nur die direkten Studiengänge bei den Behörden, die dich dann direkt zur Hochschule schicken.

Ansonsten gibt es noch normale Unis, aber da verdienst du auch kein Geld.