Studium abgebrochen. Habt ihr es später bereut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich.

Ich habe nach der Schule eine Schulische Ausbildung(Bauzeichner) gemacht, da mein Notendurchschnitt für mein Wunschstudium nicht ausreichte danach hab ich mit dem Bauingenieurstudium angefangen und fühlte mich verarscht.

Ein Fach war Mathematik. für diejenigen die frisch von der Schule kamen unwichtig für Leute, die wie ich ne Pause hatten verdammt wichtig um den Stoff für die anderen Fächer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Dieses Fach viel aufgrund des Lehrermangels aus und wurde erst ab 2. Semester gelehrt, den Stoff hätten wir aber im ersten Semester gebraucht und ich bin kein Selbstlerner, ich brauche jemanden, der mir das alles erklärt und dann kann ich das auch. Ich habe es nicht geschafft, die Mathematische Verzögerung des halben Jahres wieder aufzuholen, alles was Bauzeichnung und co war, war hingegen ein leichtes für mich.

Nach 2 Jahren hab ich aufgegeben genauso wie diverse andere damals aus meinem Jahrgang, viele haben sogar schon nach 2 Semestern die Reißleine gezogen.

In meinen Beruf als Bauzeichner konnte ich aber auch nicht zurück, da es gerade die Umstellungszeit Hand auf Computerzeichnen war und ich durch die 2 Jahre Studium diesen Umbruch sozusagen verpasst hatte, ich hätte zumindest eine Schulung oder ähnliches machen müssen.

Heute hab ich einen ganz anderen Job, nicht soviel Geld wie ich verdient hätte, als Ingenieur. Aber genug um mir ein gutes Leben zu gönnen ohne jeglichen Stress, den ich als Ingenieur auch noch gehabt hätte. Im Gegenteil ich arbeite nur Teilzeit und bin soweit zu Frieden, ich hab alles und muss nicht wirklich auf was verzichten. Ich brauche kein Haus, Hof, Big Auto und Boot.

Stattdessen gönn ich mir gerade eine 7 Wöchige Auszeit in Mauritius. Alles bezahlbar auch ohne Studium.

Wenn du es Abbrechen willst sollte es für eine Bessere aussicht auf job oder Leben sein.