Freiwillige Feuerwehr neben Studium? Genug Zeit vorhanden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das. Es gibt in Deutschland sogar mind. eine Feuerwehr die von Studenten quasi betrieben wird. http://www.ksta.de/campus/-studenten-feuerwehr-acht-minuten-bis-zum-einsatz,15189650,26233600.html

Ich kenne viele Kameraden die während ihres Studiums in der Feuerwehr ihres Studienortes mitgewirkt haben.

Als Student erwarte ich von dir das du schon einschätzen kannst wie viel Zeit du in dein Studium investieren musst und was du an Freizeit in die Feuerwehr steckst. Ich denke das ein ausgefülltes Hobby wie die Feuerwehr auch einen guten Einfluss auf das Studium haben kann. Du kannst nicht rund um die Uhr studieren du brauchst auch Zeiten wo du abschalten kannst.

Im Kreise der Kameraden einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen gibt dir die Kraft fürs Studium. Du lernst an deinem Studienort neue Leute kennen und kommst mal auch deinem Mikrokosmos von Hörsaal, Seminar und Studentenbude.

Im Forum von feuerwehr.de gab es auch mal einen Thread Studium und Freiwillige Feuerwehr, schau einfach in die Suche.

Es gibt freiwillige Feuerwehren in Deutschland, die haben gern mal  alle zwei Tage ( oder öfter ) einen Einsatz........, wobei " Einsatz " dann tatsächlich Feuer-ausmachen oder Unfallopfer aus Autowracks rausschneiden heißt......

Es gibt aber eben auch viele Feuerwehren, die haben gerade einmal drei  bis fünf Einsätze pro Jahr und das sind dann umgefallene Bäume, Fehlalarme,  Ölspuren oder mal eine qualmende Mülltonne wenns hochkommt.....

Dazwischen ist alles möglich.

Niemand wird gezwungen, eine Mindestanzahl an Zeit der FFW zu widmen, aber es wird natürlich erwartet das man sich entsprechend seinen Möglichkeiten beteiligt.

Die freiwillige Feuerwehr ist kein Spaßverein, sondern im größten Teil Deutschlands eben die einzige Feuerwehr die es gibt und die Menschen verlassen sich darauf, daß die Kameraden eben ihr möglichstes geben um Mensch und Tier aus Notlagen zu helfen oder Sachwerte zu schützen.

Ein Studium ist nun mit Sicherheit kein prinzipieller Hemmschuh für eine Mitgliedschaft in einer FFW........: Selbstständige, Schichtdienstler oder Menschen die aus familiären Gründen zeitlich eingeschränkt sind dürften da auch ziemlich oft anzutreffen sein .

Ein Feuerwehrkamerad der nur drei Mal pro Jahr auftaucht nützt niemandem was, aber selbst im Studium dürfte man problemlos Zeit für einen Abend Dienst alle zwei Wochen oder ein paar Wochenenden pro Jahr für die notwendigsten Lehrgänge haben.

Man kann " Feuerwehr " mit Sicherheit zu einem zeitaufwendigen " Hobby  " machen...., man muß aber eben nicht.

Klar warum nicht?! Feuerwehr ist ja kein kein 8-Stunden Job. Bei uns sind sehr viele in der freiwilligen Feuerwehr und arbeiten oder studieren trotzdem. Liebe Grüße

JAEIN

würdest du eine vorlesung oder eine prüfung sausen lassen wenn du du gerufen wirst???

auch in der ffw gibt es leute die sich spezialisieren. wenn man ausgerechnet sie braucht und die nicht da sind....

wenn du wirklich akiv helfen willst (was wirklich sehr ehrenhaft) solltest du das vorher absprechen das du evtl zu gewissen zeiten nicht erreichbar bist und ob es ok wäre