abgebrochene Ausbildung - die Prüfung wiederholen?

2 Antworten

Guten Morgen Patience,

ich gehe davon aus, dass du nicht mehr bei deinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb arbeitest und du alle Voraussetzungen erfüllt hast, dass du einst zur Prüfung zugelassen wurdest.

Die Zuständige Stelle für die Prüfung ist die Landesärztekammer.

Ich kenne es von anderen Berufen und gehe davon aus, dass das bei der Landesärztekammer ebenso ist:

Man kann als Externer, also ohne Ausbidungsbetrieb, die Prüfung ablegen. Eventuell bezahlt das Arbeitsamt einen Vorbereitungskurs. Eventuell übernimmt auch das Arbeitsamt die Prüfungsgebühren, die ansonsten du übernehmen müsstest.

Informiere dich bei der Landesärztekammer über die Externenprüfung und beim Arbeitsamt über die Kostenübernahme.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Patience98
Fragesteller

Dankeee🥰

Sprich mit der Prüfungskammer, welche Möglichkeiten es gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einem Vorbereitungskurs eine gute Prüfung ablegen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Patience98
Fragesteller

Mach Ich! Dankeschön 🥰