Mögen Mäuse wirklich am liebsten Käse ...und wenn ja wie kommt eine Maus an Käse?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Das ist nur ein Gerücht und stimmt nicht .... 92%
Das stimmt .... 8%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mäuse fressen in der Natur Sämereien, Insekten, Obst und so ziemlich alles. Sie nisten sich auch in Ställen und Häusern ein und plündern die Vorräte.

Dagegen stellt man eine Mäusefalle auf, die entweder Käse oder Speck enthält - wohl hauptsächlich, weil man die auf den Haken aufspiessen kann, der die Falle bei Berührung zuschnappen lässt.

Da Mäuse neugierig sind, schauen sie sich das unbekannte Lebensmittel an - und werden so erwischt.

In diesem Artikel wird vermutet, dass die Behauptung, Mäuse liebten Käse, womöglich im Mittelalter entstand:

https://www.petbook.de/kleintiere/moegen-maeuse-wirklich-kaese

Das ist nur ein Gerücht und stimmt nicht ....

Hallo poppedelfoppe! 👋🏻

"Dieser Mythos ist sehr löchrig. Mäuse mögen Käse nicht wirklich, obgleich sie ihn fressen, wenn sonst nichts da ist. Zum anlocken sind Erdnussbutter, Schokolade und Wurst oder Speck besser geeignet.
Die meisten Mäuse und auch ihre Arten könnt ihr in der freien Natur entdecken. Hier finden diese possierlichen Tierchen natürlich keinen Käse. Dort im Wald und in den Feldern suchen sie ihre Nahrung. Diese besteht hauptsächlich aus Samen, Kräutern, Blättern und Wurzeln.
[...] Mäuse bevorzugen hauptsächlich eiweißhaltige Nahrung. Natürlich werden sie auch durch den Geruch von Käse angelockt. Dieser wird aber nur in geringer Menge verzehrt, da ein kleines Stück schon für einen Tageshaushalt an Nahrung ausreicht.
https://www.berliner-teddybote.de/fressen-mause-kase/

Speck oder Schokolade funktioniert also besser. Diese Käse-Verrücktheit von Jerry z.B. ist also mehr Mythos als Realität 🧀.

Woher ich das weiß:Recherche
guterfrager5  01.03.2024, 15:16

für Schinken und Speck fressen die sich sogar durch 5 Schichten Lappen durch 😂

DayBreaker231  01.03.2024, 17:46
@guterfrager5

Und diese Katzenfutter sticks aus dem Supermarkt funktionieren auch perfekt, hatten durch unseren alten Kater immer mal wieder ne Maus gehabt und einmal sah ich in der Küche wie so eine kleine Maus einen ganzen Snack-Stick mit sich mitgeschleift hatte. XD

Das ist nur ein Gerücht und stimmt nicht ....

Mit Speck fängt man Mäuse, heißt es im Sprichwort. Das ist durchaus wörtlich zu nehmen.

Das ist nur ein Gerücht und stimmt nicht ....

Sie sind früher in die keller gekommen und haben das gelagerte essen unteranderem käse gegessen

Das stimmt ....

In meine Mausefallen gehen sie.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Meerschweinchen und Hamster