Warum essen Mäuse Käse in Filmen/Serien?

3 Antworten

Käse ist ein sehr leckeres Nahrungsmittel, für uns Menschen, aber auch für Mäuse. Nicht umsonst werden Mäusefallen mit ihm gefüllt. Da er sehr intensiv richt, gehen die Mäuse natürlich hin und möchten ein Stück probieren, auch wenn sie dabei gegangen werden. Wenn man die Fallen also mit Körnern füllen würde, würden sie viel länger brauchen um in die Falle zu tappen. Dadurch ist wahrscheinlich der Mythos entstanden, das für Mäuse der Käse das Nahrungsmittel Nummer 1 ist, obwohl das natürlich nicht stimmt

In den Filmen schaut es auch natürlich viel lustiger aus, wenn sie Käse fressen, als einzelne Körner oder Gräser.

Mäuse mögen normalerweise Käse und können ihn als Teil ihrer Ernährung essen. Allerdings ist die Vorliebe für Käse bei Mäusen eher ein Mythos, der durch Cartoons und Popkultur entstanden ist. In der Tat bevorzugen Mäuse in der Natur eher Samen, Getreide und andere pflanzliche Nahrungsmittel, obwohl sie auch Insekten und andere kleine Tiere fressen können.

Mäuse essen auch Käse. Wie kommst du darauf das sie es nicht machen? Ist nicht die Nummer 1 auf dem Speiseplan, doch sie würden ihn essen.

Flugzeuge123
Fragesteller
Mäuse mögen gar keinen Käse, die Nagetiere bevorzugen Nahrung mit hohem Zuckergehalt. Aber weil Käse in der natürlichen Umgebung von Mäusen nicht vorkommt, reagieren die Tiere auf dessen Geruch, indem sie ihre Nasen in Richtung Käse wenden.

Steht so in der Süddeutschen Zeitung