Möchte Omas Baumwolle Decke waschen, kann da was schief gehen?

2 Antworten

Ich würde sie lieber in die Reinigung geben.

Die Temperatur ist sicher nicht das Problem, aber die Füllung könnte sich, wenn schwer, weil vollgesogen, verklumpen. Und das kriegst du nie wider "entklumpt".

Also lieber mal das Geld für eine Trockenreinigung ausgeben.

Kann Oma noch gefragt werden, womit sie die Decke gefüllt hat?

Viel Erfolg

DoenerAlfred
Fragesteller

Ja ich muss mal Oma fragen, wenn die sich noch daran erinnert. Was kostet so eine Trockenreinigung?

Dackodil  03.12.2022, 12:55
@DoenerAlfred

Kommt auf die Größe und das Gewicht der Decke an. Einfach mal bei einer Reinigung nachfragen. Wenn das alle 10 Jahre mal fällig ist, ist das doch mal drin.

Übrigens, wenn du den Plan mit dem Waschsalon umsetzt - wenn die Füllung aus Wolle besteht dauert die Trocknung mit dem Trockner Stunden und die Füllung ist nachher ein eingelaufener Filz. Die kannst du dann wegschmeißen.

Wenn mit Wasser waschen, dann im Sommer und draußen im Wind trocknen, niemals in die direkte Sonne legen.
Wenn die Trocknung, vor allem im Winter zu lange dauert, fängt es drin an zu schimmeln.

Man sollte das alles also gut überlegen und planen.

30C sollte sie auf jeden Fall aushalten.. danach im Trockner nur mit kalter Luft trocknen

ansonsten kannst du sie auch in die Reinigung geben