Möchte eine Ampel bauen, was brauche ich noch?

4 Antworten

Erst mal Widerstände (ohne das e ^^ )

Welchen Sender und welchen Empfänger? Es gibt da vieles. Sind es Fertigmodule mit Ein/Ausgängen? Oder ist es nur ein Funkmodul, das Daten übertragen kann, die eine Schnittstelle vorgibt?

Auf dem Lochraster wird nicht programmiert, sondern verschaltet. Programmiert werden entsprechend SPS, µController, Automatisierungssteuerungen (größer wie ne normale S7) usw...

wer113
Fragesteller

kannst du bitte einen Microcontroller bei Amazon raussuchen?

Wie findest du dieser?

https://www.amazon.de/DIL-Modul-Atmel-AT90USB162-%C2%B5Controller-Blau-Gr%C3%BCn/dp/B00IOH0060/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1522518845&sr=1-2&keywords=%C2%B5Controller

Wenn okay. wie programmiere ich es? Bzw. Welcher Programmiersprache und Schaltung?

RareDevil  31.03.2018, 20:10
@wer113

Theoretisch geht der. Atmel Studio wäre die Software. Programmcode in C (bei entsprechendem Compiler) oder in Assembler. Und Atmel Flip z.B. ein Ladeprogramm für den Code drauf zu spielen.

würde eher Arduino oder einen Clone davon nehmen. Die ArduinoIDE ist recht simpel, an C angelehnt und nutzt viele einfache Befehle für Ein/Ausgänge anzusprechen (Assembler wird Bitweise manipuliert). Für Anfänger gut geeignet.

Jetzt ist wieder die Frage, welchen Sender/Empfänger Du hast. Wenn der nur Daten sendet brauchst Du 2 µController, einen der Code sendet und einen der empfängt... Da würde ich direkt alles mit einer machen und direkt die LED's ansteuern. (Ggf über Transitoren, da die Ausgänge nur um die 40-50mA können...

RareDevil  02.04.2018, 15:11
@wer113

Diese Module übertragen keine Schaltsignale. Sondern einen Code, den Du über die serielle Schnittstelle des µController (Arduino) sendest. Und eine zweite Arduino muss diesen dann über die serielle Schnittstelle wieder einlesen und weiter verarbeiten.

Du könntest was mit einem Arduino basteln, z.b. Arduino UNO( Kostenpunkt: ca. 6,00-20,00€) oder einem Arduino Nano (Kostenpunkt: ca. 2,50€). Mit diesen könntest du einfach das Eingangsignal des Empfängers umwandeln und dann dementsprechend einen der PinOuts auf HIGH schalten. Falls es Leuchtmittel mit mehr benötigter Spannung als 5V/3..3V sein sollen, so sollte man ein paar Relays dazwischenschalten...

Ich weiß nicht von welcher Größe du sprichst. Für normale Ampelanlagen kann man Siemens Logo oder S7, Eaton Easy usw verwenden.

wer113
Fragesteller

ich brauche erstmal ein prodotyp, damit ich es irgendwann in die Straßen bringen kann...