„Moderne” Fremdsprache - Was ist gemeint?

9 Antworten

Moderne (Fremd)Sprachen sind alle Sprachen die noch aktiv gesprochen werden. Also keine historischen Sprachen wie z.B. Latein, Alt-Ägyptisch, Alt-Griechisch etc

"Modern" bedeutet jede Sprache, die heute noch gesprochen wird, im Gegensatz zu klassischen Sprachen, die mehr oder minder tot sind.

Wenn du serbisch kannst, ist alles OK. Eine "moderne" Fremdsprache bedeutet nur, dass sie heute noch gesprochen wird - damit du nicht mit Sanskrit ankommst.

Italienisch , Russisch und Griechisch sind auch alles moderne Fremdsprachen, außer wenn du unter Griechisch Homer und Herodot verstehst.

Welche Sprache soll ich im Gymnasium wählen?

Latein?? Griechisch?? Französisch??

...zur Frage

Habe alt-griechisch gewählt, ist diese Sprache wie Latein?

Mag Latein nämlich nicht so, manche sagen alt-griechisch wäre anders aber viele sagen genauso wie Latein!
Stimmt das?
Habe ich Probleme mit dieser Sprache zu befürchten? Ist sie schwer?

...zur Frage

Lohnt es sich Japanisch wegen Animes zu lernen?

Ich bin ein Mega Anime Fan/Otaku, und würde gerne das Original Audio verstehen können. Dazu müsste ich ja Japanisch lernen. Aber ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnen würde, weil Japanisch schon eine schwere Sprache ist (3 Alphabete, eins davon hat tausende Zeichen). Außerdem lerne ich in der Schule Latein Altgriechisch und Englisch. Meint ihr es würde sich lohnen? Und wie schwer ist japanisch wirklich?

...zur Frage

Fremdsprache fürs Philosophiestudium?

Hallo, ich habe mir überlegt nach der Schule Philosophie zu studieren. Jetzt ist meine Frage, ob es notwendig ist, Latein, oder irgend eine andere Sprache außer Deutsch und Englisch zu können. Noch eine Frage ist, ob es möglich ist, ein Fachabitur statt Abi für das Studium zu machen. Ich wohne in Leipzig und würde hier auch gerne Studieren. Schon mal vielen Dank im voraus!!! Chow7

...zur Frage

Welche Sprache ist nur in einem europäischen Staat Amtssprache?

Ich rästele gerade bei "5 gegen Jauch" mit. Frage:

Welche Sprache ist nur in einem europäischen Staat Amtssprache?

A: Englisch - B: Schwedisch - C: Niederländisch - D: Spanisch

Wer weiß es? :D

...zur Frage

Ist nur die Deutsche Sprache so umfangreich?

Gibt es neben Deutsch überhaupt noch eine Sprache, welche von der Grammatik, Rechtschreibung, den Fällen oder bspw. rethorischen Mittel genau so ausgebaut ist wie die deutsche Sprache, oder gehören wir zur Elite? (Latein aufjedenfall und Griechisch könnte ich mir gut vorstellen).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?