„Moderne” Fremdsprache - Was ist gemeint?

9 Antworten

Moderne (Fremd)Sprachen sind alle Sprachen die noch aktiv gesprochen werden. Also keine historischen Sprachen wie z.B. Latein, Alt-Ägyptisch, Alt-Griechisch etc

"Modern" bedeutet jede Sprache, die heute noch gesprochen wird, im Gegensatz zu klassischen Sprachen, die mehr oder minder tot sind.

Wenn du serbisch kannst, ist alles OK. Eine "moderne" Fremdsprache bedeutet nur, dass sie heute noch gesprochen wird - damit du nicht mit Sanskrit ankommst.

Italienisch , Russisch und Griechisch sind auch alles moderne Fremdsprachen, außer wenn du unter Griechisch Homer und Herodot verstehst.

Was für Argumente gegen Latein lernen in der Schule?

Meine Mutter will, dass ich Latein lernen soll, obwohl ich schon mit Arabisch, Englisch und Griechisch genug zu tun hab^^. Was für Argumente kann ich finden um kein Latein lernen zu müssen???

...zur Frage

Habe alt-griechisch gewählt, ist diese Sprache wie Latein?

Mag Latein nämlich nicht so, manche sagen alt-griechisch wäre anders aber viele sagen genauso wie Latein!
Stimmt das?
Habe ich Probleme mit dieser Sprache zu befürchten? Ist sie schwer?

...zur Frage

Kann man während des Studiums das Land wechseln?

Ich weiß noch nicht was ich studieren werde, falls ich studieren sollte. Es ist aber so dass ich während des Studiums reisen möchte, und dort auch leben möchte. ZB 1 Jahr Deutschland, 1 Jahr USA oder sowas (können auch mehrere Jahre sein) .... geht das? Kann man beliebig das Land wechseln und weiterhin studieren?

...zur Frage

Studieren Vollzeit im Ausland in Englisch?

Hallo. Ich würde sehr sehr gerne im Ausland studieren. Vermutlich in die Richtung Theaterwissenschaften. Es sollte definitiv in Europa sein und auf Englisch. Und es sollte nur drei Jahre dauern für den Bachelor. Ich habe viele Studiengänge gesehen, die vier Jahre dauern, aber ich möchte nicht ein Jahr länger studieren als nötig. Natürlich habe ich schon etwas im Internet geschaut, aber irgendwo weiß ich auch nicht wo ich anfangen soll. Das Thema kommt mir auch sehr groß vor und dann bekomme ich auch etwas Angst. Ich weiß ich sollte mich auch erst intensiver informieren, bevor ich hier eine Frage stelle, aber vielleicht kann mir jemand Tipps geben oder Erfahrungsberichte. Vielleicht ist ja jemand unter euch der genau so etwas gerade macht. Ich würde gerne nach Irland oder in die Niederlande. England kann ich mir weniger vorstellen, außer die Uni ist sehr international angelegt. So etwas fände ich sehr cool. Meine Studienberaterin kann mir damit auch nicht wirklich weiter helfen.

Liebste Grüße :)

...zur Frage

Ist griechisch eine schwierige Sprache?

Also nächstes Jahr bekomme ich als neue Sprache griechisch dazu. Ich habe seit der 5.Klasse Latein und komme damit auch recht gut zurecht (die Sprache ähneln sich ja)

...zur Frage

Ist nur die Deutsche Sprache so umfangreich?

Gibt es neben Deutsch überhaupt noch eine Sprache, welche von der Grammatik, Rechtschreibung, den Fällen oder bspw. rethorischen Mittel genau so ausgebaut ist wie die deutsche Sprache, oder gehören wir zur Elite? (Latein aufjedenfall und Griechisch könnte ich mir gut vorstellen).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?