Modelle zur Dienstpflicht werden geprüft. Die richtige Entscheidung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, die Entscheidung finde ich gut! 60%
Nein, das geht gar nicht! Ich werde auswandern. 40%

8 Antworten

Ja, die Entscheidung finde ich gut!
Modelle zur Dienstpflicht werden geprüft. Die richtige Entscheidung?

Ja, gegen eine Prüfung ist nichts einzuwenden.

Eine aktive Militärdienstpflicht steht in absehbarer Zukunft aus verschiedenen Gründen nicht wirklich zur Debatte. Die Bundeswehr braucht Jahre um die Kapazitäten dafür zu schaffen, die benötigten Mittel sind anderweitig innerhalb der Bundeswehr z.Z. wichtiger.

Dazu kommen weitere Aspekte, die momentan dagegen sprechen.

Mal darauf bezogen:

Ich werde mich weigern, wenn es dazu kommt.

Es gibt Organisationen wie bspw die Freiwillige Feuerwehr, die stellenweise u.a. massiven Personalmangel leidet, man ist z.T. schon zu Zwangsrekrutierungen als Option übergegangen.

Diesbezüglich wäre eine Dienstpflicht unabhängig vom Militärdienst durchaus sinnvoll, zumal ein derartiger Dienst nicht für die Tätigkeit die Vollzeit voraussetzt.

Im Übrigen; bis ein EU Beitritt der Ukraine ein ernsthaftes Thema wird, hat Putin wahrscheinlich schon das Zeitliche gesegnet.

Ich sehe das ein bisschen anders. Meiner Meinung nach sollte es ein Model zur Zivildienst Pflicht geben. Alle zwischen 18 und 25 die länger als 3 Monate keine berufliche oder schulischen Tätigkeit nach gehen. Ab in den Zivildienst. Alternative können Sie es sich auch aussuchen ob sie den Wehrdienst machen.

Ja, die Entscheidung finde ich gut!

Das schwedische Model ist nur eine Musterrungspflicht wo dann niemand zum Dienst gezwungen wird.

Mehrere Leute, darunter Pistorius und der Generalinspekteur der Bundeswehr, warnen indes vor dem dritten Weltkrieg. Auch, weil die Ukraine nun in die EU aufgenommen wird.

Nein tun sie nicht und der EU Beutritt wird noch Jahre dauern.

Ja, die Entscheidung finde ich gut!

Immerhin sagte der Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ja auch, "Deutschland müsse wieder kriegstüchtig werden!" und dazu gehört nun einmal auch eine Wiederaktivierung der allgemeinen Wehrpflicht (Grundwehrdienst) und dann eben auch für Männer und Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
utilizemultiply  31.12.2023, 06:14

Dann geh du halt hin, du krasser Krieger. Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut

Mit der Ukraine werden lediglich Beitrittsverhandlungen aufgenommen.

Pistorius hat vor der Gefahr eines Putin-Angriffs gewarnt, eine Kausalität "Aufnahme der Ukraine in die EU" -> "3. Weltkrieg" scheint mir eher Deiner Phantasie entsprungen. Bitte nenne sonst mal das konkrete Zitat, in dem Pistorius das so gesagt haben soll.

Ich finde es gefährlich, hier so einen Eindruck zu erwecken. Nicht der Beitrittswunsch der Ukraine in die EU ist ein Problem, sondern das völkerrechtswidrige imperialistische Handeln von Wladimir Putin, der die Ukraine überfallen und den Westen zu seinem Feind erklärt hat. Die Ukraine ist ein souveränes Land und hat in demokratischen Wahlen entschieden, dass sie sich lieber Richtung EU als Richtung Putins Diktatur orientieren möchte. Das ist überhaupt nicht zu beanstanden.